Bildpfad in DB schreiben

Hallo!

Ich bastle grad an einem kleinen Katalogsystem und habe schon vor ein paar Tagen bei einem Problem Hilfe von euch erfahren.

Nun hänge ich allerdings wieder an einer Stelle fest. Ich nutze ein Script über welches ich ein Produktbild hochladen kann. Der Name der Datei wird anhand der explode()-Funktion auseinandergenommen, und ein Teil davon als Ordnername verwendet. So werden die Dateien automatisch in jeweilige Ordner sortiert.

Bis dahin funktioniert auch alles einwandfrei. Um die Bilder nun aber auch anzeigen zu lassen, muss ich ja logischerweise auch irgendwie den Serverpfad des Bildes in die Datenbank schreiben. Dies wollte ich einfach machen, in dem ich im Upload-Formular folgendem Input-Feld den Wert des Pfads gebe:

PHP:
<input type="hidden" name="product_img" value="<? echo $fullpath; ?>">

Unter der Variable $fullpath versteckt sich folgendes:

PHP:
$helper = explode('_', $name); 
$result = $helper[0] . '_' . $helper[1];

$path = '../../../img/store/bands/';
$fullpath = $path . $result . '/' . $name;

Diese Variable dient also dazu, den kompletten Dateipfad zu erhalten. $name ist dabei, wie ihr euch sicher denken könnt, der Name der hochgeladenen Datei.

Das Problem ist jetzt aber, dass das oben genannte Input-Feld nun ja schon vor dem Hochladen der Datei ihren Wert bekommt - zu einem Zeitpunkt, wo $name (also der Dateiname) noch gar keinen Wert hat. Dies führt logischerweise zu folgender Ausgabe:

../../../img/store/bands/_/

Und jetzt ist die Frage, wie ich diesen Pfad in die Datenbank bekomme. Ich habe schon an eine Javascript-Funktion mit onChange() gedacht, aber auch das ändert irgendwie nichts daran, das $name keinen Wert bekommt ...

Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet.
 
wieso machst du das nicht direkt vor der auswertung....

du sendest das fromular ab. dann überprüfst du alles und vor dem eintrag in die DB definierst du deine pfade und dateinamen.

oder was spricht dagegen?
 

Neue Beiträge

Zurück