Bilderwechsler mit Flash

Dörti.Hermi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ne ganz blöde Frage. Ich habe schon überall gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden...
Ich will auf meiner Webseite einen Bilderwechsler einbauen. Habe das Problem inzwischen mit Javascript gelöst, aber mich stört daran, dass der Wechsler immer so aprubt ist. Jetzt war mein Gedanke folgender: Es muss doch auch möglich sein, in Flash (8) den Bilderwechsel mit einem Überblendeffekt zu gestalten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Lg Andi
 
Hi und willkommen im Forum,

such mal mit dem Begriff "Slideshow" hier im Forum - Du wirst viele brauchbare Beispiele finden (Tipp: nimm möglichst die Ergebnisse aus neueren Threads ;)).

Gruß
.
 
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Hab mal nach Slideshow gesucht und ich glaube fündig geworden zu sein.
Folgendes Script:
Code:
import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;

bilder = ["ustf1.jpg", "ustf2.jpg", "ustf3.jpg", "ustf4.jpg"]

var touched = false;
var current = 0; // Nummer des aktuellen Bildes

for (var i=0; i < bilder.length; i++){ // Alle Bilder laden
	var clip = this.createEmptyMovieClip("halter" + i, (i + 1));
	var container = clip.createEmptyMovieClip("container", 1);
	container.loadMovie(bilder[i]);
	clip._alpha = 0;
}

var iv = 0; // Intervallhandler für Dein Intervall

nextImage(); // erstes Bild aufrufen

function nextImage() {
	clearInterval(iv);
	var fadeIn = this["halter" + current];
	if (!isComplete(fadeIn["container"])) {
		iv = setInterval(this, "nextImage", 500);
	} else {
		var fadeOut = (current > 0 || touched == false)? this["halter" + (current - 1)] : this["halter" + (bilder.length - 1)];
		fademc(fadeIn, fadeOut);
		current ++;
		if (current >= bilder.length) {
			current = 0;
		}
		touched = true;
		iv = setInterval(this, "nextImage", 3000);
	}
}

function isComplete(src) { // gibt "true" zurück, wenn das jeweilige Bild komplett geladen ist
	var cur = src.getBytesLoaded();
	var max = src.getBytesTotal();
	return (cur > 10 && max > 10) && (cur >= max);
}
		
function fademc(fadein_mc, fadeout_mc) {
	var t1 = new Tween(fadein_mc, "_alpha", Strong.easeOut, 0, 100, 3, true);
	var t2 = new Tween(fadeout_mc, "_alpha", Strong.easeOut, 100, 0, 3, true);
}

Die Bilder sind alle im gleichen Ordner wie die .as-Datei (oder müssen die in die Bibliothek? Wenn ja, wie). Ich weiß aber nicht, was ich jetzt mit dieser Datei anfangen soll. Wie kann ich die als .swf abspeichern oder überhaupt testen?

Lg Andi
 
Hi,

die Bilder müssen in den selben Ordner wie die html-Seite, in der der Flashfilm läuft.

Den Code legst Du in den ersten Frame einer leeren .fla (es wird _keine_ AS-Datei), und veröffentlichst Ihn als SWF.

Gruß
.
 
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