Bilder

B

Blümchen

Guten Abend euch allen,

hmm wie fange ich an. Ich versuche es einfach mal. Ich habe folgendes vor. Da ich sehr gerne Bilder von Gegenständen, Leuten und so mache habe ich nun überlegt, dass ich die Bilder gerne Online stellen will. Bis jetzt habe ich meine WebSeite soweit fertig nun kommt aber dass ich nicht ganz genau weiß, wie ich das mit den Bilder machen kann.

Ich habe mir mal folgendes überlegt.

Ich habe ja eine MySQL Datenbank zur Verfügung. Dort lege ich eine Tabelle an die z.B. Bilder heißt. Dort kommen nun folgende Spalten rein:

- ID
- Benutzer_Upload
- Datum
- Bilder
- ID_Gallerie
- Comments

So zur ID muss ich ja nichts sagen. Benuter_Upload da soll dann der Namen rein der die Bilder online gestellt hat. Das wird anhand einer Session erkannt. Datum na ja wenn die Bilder eben gemacht worden sind. Bilder da kommen dann eben die Bilder rein bzw. der Link zu dem Bild in einem Ordner. ID_Gallerie da kommt eine Zahl rein dass man die Bilder dann auch wieder auslesen kann also so eine Art Gallery dann z.B. Privates, Menschen usw. Comments na ja da soll dann eben noch eine Möglichkeit geben, dass ein User dann auch was drunter schreiben kann.

Habe ich das bis jetzt richtig gemacht oder habe ich hier schon was wichtiges vergessen oder wurdet Ihr sagen, dass Ihr das ganz anderes macht, wenn JA dann sagt es mir ruhig und am besten schreibt es doch gleich mal auf wie Ihr das machen wurdet.

Jetzt machen wir mal mit dem weiter wie ich mir das vorstelle. Nun soll es eben dann eine Seite geben die z.B. heißt Bilder.php dort sollen dann die Rubriken so dargestellt werden:

DATUM
Rubrik
Wie viele Bilder sind in dem Ordner

So wenn man dann etwas anklickt dann soll es so aussehen: bilder_auswahl.php?bilderid=1 usw. dann. Wenn man da dann drauf klickt, dann sollte man eben in die Rubrik kommen und da sollen dann erst mal kleine Bilder kommen wenn man da dann drauf klickt dann soll folgendes kommen: bilder_auswahl.php?bilderid=1&bild=1 usw.

Ich weiß es ist viel was ich da will, aber könnte mir da denn nicht jemand helfen dass ich das hin bekomme, das währe echt Mega lieb von euch.

Gruß Blümchen
 
Ich würde noch den Namen der Kategorie mit hinzufügen.
Dann könntest du für die Auflistung der Kategorien mit Bilder Anzahl so machen.

Code:
SELECT 
      COUNT(ID) AS anzahl, TITEL
FROM
      bilder
GROUP BY
      TITEL
ORDER BY
      TITEL

Weiß nicht, ob diese Abfrage funktioniert.
 
Mal so als kleine Anmerkung:

Anstatt den Usernamen mit dem Bild zu speichern waere es besser die ID zu speichern.
Das spart auf Dauer Platz in der Datenbank und ist auch etwas flexibler.
 
Zurück