Bilder in Textarea, andere kompo

Agent159

Mitglied
Hi, ich bin grad dabei nen chat zu bauen. funktioniert auch supa xD

nur möcht ich jetzt noch smileys mit einbauen.
Also die sollen im Text mit reinkommen natürlich ^^

Der Text wird in einem Textarea ausgegeben. Ich glaub, da kann man keine bilder zwischen schieben, ne?!

wär schön wenn jemand wüsste wie da geht, aber bitte awt, weils wie ne normale anwendung aussehen soll ^^
 
Hallo,

wie schon richtig erkannt geht das mit der TextArea nicht. Auch gibt es keine andere Komponente aus AWT das Bilder unterstützt. Dafür musst du entweder auf Swing oder auf SWT umsteigen.

Schau mal hier:
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/os-swingswt/index.html#N101DA

Das ist eine Übersicht, welches Framework welche Komponenten für welche Aufgaben hat.

In Swing gebe es für die Kombination von Text und Bild die Komponenten: JEditorPane und JTextPane


Vg Erdal
 
ne weil du kennst doch bestimmt knuddels und die ham auch sowas...
ich habs ma mit spyxx gecheckt und der meint es wär awt.canvas. aber im chat gibs auch links und so...
wenn sowas ginge wär natürlich super und aussehen tuts bei denen nicht nach swing ^^
 
Bist du dir Sicher das das AWT ist? Mit was möchtest du die rechte Komponente mit der Überschrift "Channels" implementieren. In Swing gibt es JTree für welche es in AWT auch keine Ensprechung existiert. Schreib doch mal eine Email zum Webmaster und frag mal nach welches GUI Framework er nutzt.

Canvas ist eine Komponente auf die man drauf zeichnet. Ja wenn du den Text und die Smilies selbst zeichnest ist es "gut" möglich.


Vg Erdal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem ist das der webmaster so viele spam mails bekommt, das er keine liest bzw. beantwortet. da ist nämlich nen ziemlich bekannter chat....

kann man den Links in nen canvas malen? achso und ich hab den decompilierten quelltext, der is aber nicht wirklich einfach zu verstehen, weils halt ne menge klassen sind, wenn du willst schick ich ihn dir zu...
 
Da du meiner Einschätzung nach nicht unbedingt viel Erfahrung in Programmmieren hast, würde ich es erst mit Swing versuchen. Wenn du schonmal einpaar kleine und mittlere Proggis geschrieben hast, kannst du dich dann damit ausseinandersetzen was jetzt besser aussieht oder perfomanter ist und andere Feinheiten.

Mein Tip: Konzentrier dich erstmal auf das wesentliche!

Wenn du's unbedingt wissen willst, was er doch benutzt hat. Einfach im Quelltext nach den GUI-Komponenten suchen!


Vg Erdal
 
kann man schwer finden, wenn man net weiß was das is LoL =(

ich versuchs ma, danke erstmal

//edit:habs mal gelesen:

wie kann man das so machen, dass es scrollt,
und wie kann man immer text hinzufügen, also nicht schon beim starten?
und verstanden, wie mans in nen fenster plaziert hab ich auch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agent159,

du weisst hoffentlich auch das Swing ein Windows-LookandFeel besitzt. Wem das immer noch nicht gefällt gibts da noch das JGoodies Looks:
http://www.jgoodies.com/index.html

Schau dir mal die Beispielprogramme auf der Seite an. Du kannst sie dir zum Anschauen ganz simpel per Webstart runterladen.

Also ich finde sie ganz ansprechend. Da braucht man sich nicht mit AWT rumschlagen.

Wenns doch perfekt nativ aussehen soll schau dir mal swt an:
http://www.eclipse.org/swt/


Vg Erdal
 

Neue Beiträge

Zurück