1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder in ASP.NET MVC modellen

Dieses Thema im Forum ".NET Web und Kommunikation" wurde erstellt von UncleBob, 15. Dezember 2014.

  1. UncleBob

    UncleBob Mitglied

    Hallo,
    ich hab hier mal ne kleine frage. Bin ziemlich neu zu .NET, C# und Web-programmierung, aber mit programmieren im allgemeinen schon recht erfahren.

    Ich habe das Netz bereits abgegrast danach wie man am besten Bilder in ein Model integriert, und habe erstaunlicherweise keine der Antworten zweimal gefunden, und die Antworten die ich gefunden habe scheinen mir ein bisschen zweifelhaft. Nicht weil sie nicht funktionieren, aber weil es mir komisch vorkommt dass es hierfür keine Standardlösung gibt, wo in MVC mit dem ENtity-framework doch sonst alles so vereinheitlicht und automatisiert zu sein scheint.

    Intuitiv würde ich annehmen dass ich mit einer .NET image-klasse im Model arbeiten kann und dass deren Anzeige beim scaffolding der Views ebenso integriert wird wie labels, edit-boxen, dropdown lists und der ganze Hokus-Pokus. Diesen Weg scheint keiner zu nutzen. Ich kann Bilder zwar per HTML anzeigen, und das funzt auch ganz gut, aber dann habe ich statische thumbnail-grössen. Um die dynamisch zu machen ist wieder mehr code erforderlich.
    Es ist mir nicht zu wieder diesen code zu schreiben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es ausgerechnet hierfür in ASP.NET MVC keine Standardlösung gibt wo alles andere so automatiesiert ist. Ich bin nicht zu faul den code zu schreiben, habe aber eher das Gefühl dass das ein gebastel gibt, was in so einer "selbstständigen" umgebung zu Problemen führen kann.

    Die Frage ist letzten endes also: Kann ich mit einer .NET image klasse arbeiten, kann das ENtity framework mit ihr umgehen, oder wenn nein, was wäre die empfohlene Lösung?
     
  2. ademo

    ademo Mitglied

    Huhu ich weiss ja nicht ob das Problem noch aktuell ist habe nur gerade gesehen das noch niemand geantwortet hat.

    Ich mach das mit Bildern immer so in MVC

    Im Entity Framework speichere ich einfach den Namen des Bildes.

    Ein Bild gehört ja schliesslich nicht in eine Datenbank ;)

    Das Bild/Vorschaubild speichere ich in irgendeinem Bilder Ordner ab,

    um das Bild dann wider anzuzeigen benutze ich dann einfach FileResult.

    Ich hab mir mal eine klasse geschrieben die ich dann einfach immer wieder verwenden kann in jedem Project.

    Schau dir mal den link an oder Google einfach mal nach mvc fileresult image example

    http://www.codeproject.com/Articles/442515/Uploading-and-returning-files-in-ASP-NET-MVC



    Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft aber sonst kannst du dich ja wider melden ;)
     
    Spyke gefällt das.
Die Seite wird geladen...