Bilder extern in Container laden

gelaniee

Mitglied
Hallo Zusammen,

gerade bastel ich an einer Fotogalerie...wo...ohweh...so ca. 2000 fotos rein sollen...wobei immer 36 zusammenhängen und eine fläche bilden. jedes einzelne ist ein button mit dem man das entsprechende Bild zoomen kann. Allerdings sollen dabei die anderen Bilder mit einer transparenten Ebene verdeckt werden. Ich habe in einem Prototyp einfach ein neues swf mit dem größeren Bild darüber gelegt. Das funktioniert auch ganz gut. Nur wird mir Angst und bange, wenn ich mir vorstelle 2000 swfs erstellen zu müssen. Von daher habe ich überlegt, ob es funktioniert, daß ich einen einzigen Container aufrufe in dem eine transparente Maske liegt und der dann das entsprechende größere Bild extern einliest?
Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit diesem Gedanken auf dem richtigen Weg bin oder auf einem Holzpfad?:confused:

Danke, Gelaniee:)
 
Hallo,
es wäre wohl am Besten, einen Container-Movieclip zu benutzen, welcher die Maske enthält udn einen weiteren Container, in welchen du das Bild hineinlädst.

Wo genau ist aber deine Frage? :)

Gruß,
jens
 
Hallo Jens,

:)naja, die Frage war, ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin leider nicht so fit in diesen Dingen, und bevor ich ewig herumprobiere und es garnicht klappen kann, frage ich lieber mal nach:)...2 verschiedene Container ist schon ein super Tipp...ich probiere es mal aus. Danke Dir

Grüßle, Gelaniee:)
 
Dann hab ich wohl deine Vorstellungen nicht ganz verstanden. Wenn es nicht funktioniert meld dich wieder, wir helfen dir hier gern.
 
Hallo Jens,

ich hab den mc jetzt mal per attachmovie geladen, das Ergebnis ist jedoch ein seltsames...bei richtigem Nachdenken zwar logisch, ich weiß aber nicht wie ich es ändern kann. Der Movieclip wird zwar geladen, jedoch verdeckt er nur das eine angeklickte Bild, welches in einem mc mit noch drei weiteren Bildern liegt, und ein paar mcs drumrum sind nichtmehr sichtbar?...der mc jedoch soll sich ja über alle auf der ebene befindlichen mcs legen? Wie mache ich das denn? Hast Du eine Idee? Hier der code:
Code:
on (release) {
attachMovie( "maske_mc","maske_mc", 1);
}

Danke:), Grüßle, Gelaniee
 
...hm?:confused:
habe das jetzt mal so versucht:

Code:
on (release) {
this.loadMovie("foto1.swf");
_root.container_mc.loadmovie("foto1.swf");
}

aber irgendwie funktioniet das auch nicht? Die swf wird zwar geladen aber immer noch in den mc in dem die Schaltfläche liegt mit der ich das ganze aufrufe und nicht in den leeren container_mc, den ich auf die Bühne gelegt habe?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?
Danke:)
 
...:)so klappt es erstmal:

Code:
on (release) {
	_root.loadMovie("foto1.swf", container_mc);
}

...in dieser swf liegt die maske welche ich einfade mit alpha, das allerdings funktioniert nicht. Der alphawert liegt die ganze Zeit bei 100% und der Hintergrund ist garnicht mehr sichtbar. Wie kann ich denn das ändern?:confused:
 
Den Alphawert einer Maske zu verändern bringt nichts. Eine Maske ist ja nur eine Art Schablone die Flash zeigt, welche Bereiche es anzeigen muss.
 
oh, entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Maske ist im Grunde keine richtige Maske, nur eine schwarze Fläche der ich einen alphaWert zugewiesen habe.
Allerdings habe ich herausgefunden woran es liegt. Mit dem Code wird alles andere was auf der Bühne ist entladen? Habe das festgestellt, als ich es noch mit einem einfachen Bild versucht habe, welches kleiner ist als die Bühne. Plötzlich war alles weg, nur das Bild noch da?:confused:
 
Hallo,

was ist in der swf, die du einlädst? Wieso niimmst du nicht einen festen Movieclip, und lädst einfach nur die Bilder ein?

Am bestenpostest du mal die ganze fla.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück