Bildabstände in HTML regulieren

Webhufi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, aus einer Textdatei ein Ebook zu gestalten. Dazu habe ich auf einigen Seiten Bilder eingefügt, mit einem gewissen Abstand zueinander oder auch links, zentriert und rechts.

Nach dem Konvertieren kleben die Bilder allerdings direkt an- oder unteraneinander.

Bildabstände.jpg HTML-Ansicht.jpg

Kann ich im HTML die Bilder richtig ausrichten bzw. zumindest die Abstände zueinander vergrößern? Notfalls würde ich die Bilder in der Textdatei nur direkt untereinander einfügen.

Die Zeilenschaltunden habe ich eingefügt, um die Bilder in der Textdatei platzieren zu können.

Die gleiche Frage habe ich auch schon in der Sektion "CSS" gestellt. Aber vielleicht ist es einfacher, das direkt im HTML zu erledigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Norbert
 
Guten Abend Norbert,
in deinem anderen Thread schreibst Du, dass Du das mit Textmaker erstellt hast. Das Programm benutze ich auch und ich finde dort einen Menüpunkt "Als EPUB-Dokument exportieren". Hast Du es damit schon Mal versucht? Ich verstehe dich so, dass Du ein Konvertierungsprogramm benutzt hast, um aus der docx-Datei ein E-Book zu machen.
 
Aber Hallo, lieber alter Bekannter! ;-)

Ich habe die freie Version von Textmaker, in der diese Exportfunktion nicht enthalten ist. Eine "Probezeit" der Vollversion habe ich leider schon hinter mir.

Ja, ich habe sowohl Calibre als auch Sigil zum Konvertieren verwendet, beide zeigen das gleiche Ergebnis: Die Positionen werden nicht erkannt.

Vorhin habe ich Libre Office installiert, das auch eine Exportfunktion hat: gleiches Ergebnis; teilweise sogar noch schlechter, weil Kapitelüberschriften neben Bildern hängen! Also muss ich wohl ins HTML eingreifen, weiß aber nicht wie. Den Vorschlag mit einem CSS bekam ich aus einem Ebook-Forum, aber ohne konkreten Hinweis.

Um das Druckbuch zu gestalten, habe ich rund 150 Stunden aufgewendet. Um daraus ein Ebook zu machen, sind sicher auch schon 25 Stunden drauf gegangen... Kein einziger Versuch innerhalb der Textdatei hat geklappt, die Abstände zwischen den Bildern werden beim Konvertieren nicht erkannt; egal, ob und wie ich die Bilder verankere, positioniere, fixiere...
Ha! Mir fällt gerade ein, dass ich es noch nicht mit einem Bereichs- oder Kapitelumbruch zwischen den Bilder versucht habe! Seitenumbrüche werden ja akzeptiert, vielleicht geht das so? Ich melde mich nach diesen Versuchen!
 
Wenn es eine einmalige Sache ist, könnte ich versuchen, das mal zu exportieren. Müsstest Du es irgend wie zur Verfügung stellen. Ist es unter 20MB? Dann könnte man es per Email verschicken.
 
Das mit den Kapitel- oder Bereichsumbrüchen funktioniert auch nicht, die Bilder werden dabei jeweils auf einer neuen Seite im Ebook gezeigt.. Hier scheint der Hund woanders begraben zu sein oder Hase in einem falschen Pfeffer zu liegen...

Womit würdest du es zu exportieren versuchen? Wenn es Libre Office auch nicht schafft, dann Textmaker wohl ebenfalls nicht. Die hochgelobten Konvertierungsprogramme versagen ja auch bei diesem Problem.

Daher scheint es tatsächlich so, dass der letzte Ausweg im HTML liegt: Was kann ich zwischen den Bildern einfügen, um einen Abstand von z.B. 5 px zu erreichen?

Wenn alles nicht klappt, muss ich das Projekt aufgeben.
 
Was mir schleierhaft ist, dass Calibre im Image-Tag das align="center" nicht annimmt. Mein so sehnsüchtig gewünschtes vspace="20px" zwischen den Bildern untereinander funktioniert auch nicht.
vspace und hspace wirken zwar, aber nicht so, wie ich es mir wünsche
Ich weiß nicht, welchen Bock ich da drin habe...
Es scheint fast, dass zwischen den Bildern ein <p> fehlt, was ich aber auch schon vergeblich probiert habe.

HTML in Calibre.jpg
 
Ich habe die optimale Lösung gefunden:

Im Writer von Libre Office, das ich jetzt benutze, habe ich alle Zeilenschaltungen entfernt und, wo es nötig war, Seitenumbrüche eingefügt. Die Bilder habe ich dann nach Gusto auf den Seiten platziert. Libre verfügt über eine epub-Exportfunktion, die wirklich sauberes HTML erzeugt und alle meine Probleme gelöst hat; man muss nur darauf achten, dass beim Export bei "Grafikelemente" das Häkchen "fest auf Seite" aktiviert ist. Mit einem Textrahmen lassen sich auch Bemerkungen usw. unter oder neben einem Bild erstellen, die ebenfalls korrekt im Ebook angezeigt werden.
epub-Ansicht.jpg

Nicht das Textprogramm war unfähig, sondern der User, der es unkorrekt vergewaltigt hat... ;-)

Alles Gute!

Norbert
 

Neue Beiträge

Zurück