Bild-Zeitung 23.7. - letzte Seite

Original geschrieben von smallb
Tut mir leid Cyclon, aber das was Du schreibst ist reiner Müll.
Was soll man machen, das Thema tot schweigen? Oder den Kindern
eine heile Welt vor leben?

Oder soll es so laufen wie beim Irak Krieg? Den "sauberen" Krieg
der Öffentlichkeit vormachen?

Ich verstehe solche Meinungen nicht... aber lassen wir das.

Ok, ich hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt!
Ich finde schon das man zeigen sollte was in einem Krieg
wirklich abläuft, aber man muss es ja nicht gleich über-
treiben und solches Bild so groß zu zeigen! es würde auch
ein kleines reichen! so meinte ich das! Klar sollte man
einen Krieg nicht verharmlosen.
 
Hai,

über eine wie auch immer geartete Zensur solche Bilder zu verbieten, kann nicht die Lösung sein.
Der Effekt den/einen Krieg dadurch ins Bewußtsein zu bringen oder zu verschleiern wird sicherlich nicht erreicht.
Das Medium "BILD" setzt doch nur auf den Schock (?) des Betrachters.
Da werden die normalen Bild Kriterien erfüllt : eine bisschen *** (Gina), eine bisschen Sport, ein bisschen Krieg, ....

Um diesen Krieg zu thematisieren müssen andere Möglichkeiten erfasst werden.

Die Standard-Bild-Leser sind so wieso nicht in der Lage, über so ein Foto den ganzen Hintergrund zu verstehen und über andere Wege nicht zu erreichen.

"BILD" verbieten wäre eine schöne Wunschvorstellung.

Ciao
 
Auf der anderen Seite sieht man allerdings was die Darstellung eines solchen Bildes bewirken kann. Der Krieg wird drastisch ins Bewusstsein gebracht. Hätte besagte Seite nur aus Text und einem Bild von einem zerstörten Haus bestanden, hätte der Eröffner dieses Threads (auch ich) wahrscheinlich nach kurzer Zeit den Artikel vergessen.
Mit solchen Schockmethoden lässt sich die Grausamkeit eines Krieges auf direktem Wege in das Bewusstsein des Lesers "brennen". Das, so denke ich jedenfalls, ist bei solch einem Thema auch notwendig.
Eine anspruchsvolle Berichterstattung aus dem "Focus" zum Beispiel erreicht nicht diese Wirkung.
Krieg ist Krieg und so sollte er auch gezeigt werden.

Ich verstehe natürlich schon, dass auf der anderen Seite Kinder sind, denen man bis zu einem gewissen Alter so etwas vorenthalten sollte, weil sie psychisch noch nicht stabil genug sind so was zu verkraften.
Aber wir leben halt nicht in einer idealen Welt, ich denke man kann leider nicht alles unter einen Hut bringen...

Ich halte es aber für falsch auf der BILD rumzuhacken. Ich bin selbst kein BILD-Leser, weil mir eher so unwichtige Berichte über noch unwichtigere Personen (Gina Wild, Dieter Bohlen und wie die Platzpatronen alle heissen..)auf den Geist gehen.
Aber mit ihren reisserischen, riesigen Überschriften erreicht die BILD, das sich Menschen aus allen Gesellschaftsschichten gedanken über gewisse Themen machen und darüber diskutieren.
Für mich ist das auf jeden Fall was positives.
 
Das sind Nachrichten und wenn es so passiert dann soll es auch so gezeigt werden. "Kleine Kinder" kaufen sich eben ihre Mickey Mouse und wenn sich jemand eine Zeitung, auch die Bild, kauft dann möchte er eben wissen was passiert, da gibt es nichts zu beschönigen. Die Kinder in dem Land fragt auch niemand ob sie das sehen möchten.
 
Dass dieses Bild auf der letzten Seite war, also so, dass man es nicht sehen kann, wenn die Zeitung irgendwo umgeklappt liegt, zeigt doch, dass es eben nur für Leute ist, die auch die Zeitung lesen.
Kinder die sich nur ne Mickey Mouse kaufen gehen, schauen sich bestimmt keine Bildzeitung von allen Seiten an.
Ich hab das Bild gesehen und fand es auch etwas fragwürdig. Für Bild ist es reine Geldmacherei und sie machen es nur wegen des Schockes wegen, klar. Aber trozdem wird man so, wenn auch schmerzvoll, daran errinnert wie grausam der Krieg eben ist.

Hank
 

Neue Beiträge

Zurück