Bild-Zeitung 23.7. - letzte Seite

Daniel Mannheimer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vorhin habe ich gemütlich was essen wollen und bin mit meiner Frau in die Gaststätte meiner Mutter (das ist praktisch *g*). Fang da an zu mampfen und schnapp mir nebenbei die Bild-Zeitung. Ich flieg bei dem Revolverblatt nur über die Headlines...Die Amis haben Saddams Söhne erwischt...Gina Wild geht in Swinger Clubs...und jetzt kommt der Punkt wo ich fast mein Essen wieder ausgespuckt hätte:

Auf der letzten Seite geht es um den Bürgerkrieg in Liberia. Alles schön und gut, Berichterstattung muss sein. Aber das ungefähr ein Viertel der Seite einnehmende Bild eines "Soldaten", der den Kopf eines Rebellen - und nur seinen Kopf - präsentiert, fand ich einfach nur zu arg, widerwärtig, deplaziert.

Die "Zeitung" liegt an sämtlichen Kiosken frei aus. Ich hab mir als Kind öfters die Mickey Maus geholt und da lag die Bild nicht weit von weg. Sowas muss doch nicht sein, oder?

Was meint ihr dazu?
 
Ich finde es peinlich das so was erst auf der letzten Seite kommt.
Na gut, man könnte meinen, dass Gina Wild im Puff interessanter ist,
als ein Krieg in einem Land, von dem man hier eh nie was hört.

Also tut mir leid, ich würde lieber Seite 1-5 damit voll haben
als den ganzen Tag nur "Müll" zu erfahren.

Die Welt ist nun mal so, es gibt nun mal Kriege und bei einem Krieg
gibt es Tote. Ich guck mir solche Bilder lieber an, bevor ich in
dieser Scheinwelt weiterlebe, und etwas über Frau Wild erfahre
was die Welt so was von erschüttert hat...

Es ist hässlich, es ist traurig, es "tut weh", Tatsache ist aber,
dass die Welt so ist und auch so bleiben wird.

Nur mal eine kleine Info, der Krieg in Liberia läuft seit 1989(!)
 
Ich hab das Bild oder den Arktikel nicht
selbst gesehen aber die Beschreibung von
dir reicht mir eigentlich schon.Ich will
es eigentlich auch gar nicht sehen. Ich
finde das es aber so langsam wirklich zu
weit geht! Klar gehört so etwas auch zur
Information, das man mal sieht was da
wirklich abgeht. Aber das kann man auch
in Texte fassen. Das schlimme ist ja das
die Bildzeitung nicht nur an einem Kiosk
sondern an jedem Bäcker und jeder Ecke zu
haben ist und ich weiß nicht ob das so gut
ist wenn das Kinder zu sehen bekommen! Wenn
man so etwas abbildet muss man sich auch
nicht mehr wundern wenn die gewaltbereitschaft
bei Jugendlichen immer steigt. Als ich noch
ein kleiner Pupsi war habe ich mal einen
beitrag in den Nachrichten geshen in dem
man Szenen aus irgendeinem Bürgerkrieg sah.
Ich will es jetzt nicht näher beschreiben,
aber es war so ähnlich wie das in der Bild
Zeitung! Ich hatte ewig lange Alpträume von
diesem Bericht und ich glaube das kann man
auch von einem Bild haben! Mir hat es auf jeden
fall gereicht! Wenn die Bild so etwas unbedingt
zeigen will kann man das auch irgendwo klein
zeigen und nicht das Bild über die halbe Seite
ziehen. Ich persönlich finde das so etwas
überhaupt nicht sein müsste!

Gruß Cyclone
 
Die Bild-Zeitung sollte eh verboten werden!
Diese Märchen, die sich die Redakteure jeden Tag aus den Fingern saugen sind, IMNSHO, schon lange nicht mehr im Bereich des vertretbaren. Sowas "Pressefreiheit" zu schimpfen ist auch mehr als lächerlich.
 
Tut mir leid Cyclon, aber das was Du schreibst ist reiner Müll.
Was soll man machen, das Thema tot schweigen? Oder den Kindern
eine heile Welt vor leben?

Oder soll es so laufen wie beim Irak Krieg? Den "sauberen" Krieg
der Öffentlichkeit vormachen?

Ich verstehe solche Meinungen nicht... aber lassen wir das.
 
Ich möchte auch informiert sein, keine Frage.

Aber wenn ich Abends Fernsehe und darauf hingewiesen werde, dass "Der folgende Film erst ab 16 Jahren geeignet ist" weil irgendeiner Laiendarstellerin die Brust als der Bluse blinzelt und dann sowas in der Tagespresse sehe, da geht mir der Hut hoch.

Meinem Sohn hätt ich das Bild nicht gezeigt!
 
Ich denke, dass solche Bilder den Ansprüchen der Zielgruppe entsprechen.

Ich kaufe mir die Bild fast nie.
Einzige Ausnahmen sind im Urlaub (gibt es meist nichts Anders) oder auf Klassenfahrten um mich zu amüsieren.

In meinen Augen wollen Bildleser nur oberflächlig informiert werden, um irgendwo mitreden zu können - jeder andere kauft sich eine 'vernünftige' Zeitung.
 
Original geschrieben von elm
In meinen Augen wollen Bildleser nur oberflächlig informiert werden, um irgendwo mitreden zu können - jeder andere kauft sich eine 'vernünftige' Zeitung.
Das triffts imho noch nicht ganz. Bildleser wollen nicht oberflächlich informiert werden, sie wollen geschockt und empört werden, damit sie in der Kneipe neben dem fünften Bier ein Thema haben, zu dem sie dumme Sprüche ablassen können.

Ich bin auf jeden Fall stolz drauf, dass ich erst einmal in meinem jungen Leben eine Bildzeitung gelesen habe, und das war im Krankenhaus.
Demzufolge hab ich das Bild auch nicht gesehen, aber ich kanns mir schon vorstellen und ich finds wirklich nicht gut!

Mal ganz abgesehen davon das es furchtbar geschmacklos ist - Wer will es sehen? Wer sollte es sehen?

Zielgruppe für das Bild sollten imho nur Leute sein, die beide Fragen mit 'hier ich!' beantworten können. Und ich kann mir niemanden vorstellen, bei dem das so ist. Die einen regen sie drüber auf und wollen das Bild nicht sehen, und die anderen denken sich 'Na und ein Kopf'. Die sind dann schon so abgestumpft, dass das Bild auch schon keinen großen Effekt mehr hat.

Ich würde den Post jetzt ja mit einem Aufruf 'Kauft keine Bild mehr' abschließen, aber ich hab das dringende Gefühl das tut hier sowieso kaum einer :)
 
Original geschrieben von smallb
Nebenfrage: Hättest Du ihm die Geschichte von Gina Wild vorgelesen?...

Bei uns zu Hause gibt es keine Bild und wird es auch nie geben. War wie gesagt in der Gaststätte. Und nein, ich würd meinem Sohn gar nichts aus der Bild vorlesen.
 

Neue Beiträge

Zurück