Bild in Flashladen mit bestehendem MC

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein Bild in ein bestehendes MovieClip einbinden und zwar immer dann, wenn man auf einen Button klickt.

Was ist fertig?
- Ich hole den Pfad aus einer XML
- Die Aktion vom Button zur entsprechenden Funktion

und nun dachte ich mir, ich kann einfach mit "picture.loadClip(bildUrl[i]);" das Bild einfügen... hmpf Pustekuchen!

Ich möchte deshalb nicht immer ein neues Movieclip erstellen, da ich mein bestehendes animiert habe und ich das nicht alles via Actionscript machen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;) Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß,
Florian

PS: Hier der Code:

PHP:
stop();

_global.i = 0;
var bildUrl:Array = new Array ();

function ausgabe(i){
	if(i < _global.anzahlBilder){
		textAusgabe.htmlText = bildUrl[i];
		
		picture.loadClip(bildUrl[i]); 
		picFrame.gotoAndPlay(2);
		
		
		_global.i++;
	}else{
		textAusgabe.htmlText = bildUrl[0];
		_global.i = 1;
	}
}

function getXML(){
	var xml = new XML();
	xml.ignoreWhite = true;
	xml.load("flash/picture_wipe.asp");
	xml.onLoad = function(success){
		if(success){
			_global.anzahlBilder = xml.firstChild.childNodes.length;
			for(var n = 0; n < xml.firstChild.childNodes.length; n++){
				bildUrl[n] = xml.firstChild.childNodes[n].childNodes[0];
			}
		}
	}
}

getXML();

PHP:
on(press){
	_root.ausgabe(_global.i);
	//_root.gotoAndPlay(2);
}
 
Naja - loadClip alleine geht nicht, da muss man erst einmal ein paar andere Dinge wie z.B. einen Listener für einrichten. Da gibt es ein schönes Beispiel in der Flash Referenz:

http://help.adobe.com/en_US/FlashLi...S5b3ccc516d4fbf351e63e3d118ccf9c47f-7fd2.html

Ansonsten geht loadMovie recht einfach und eigentlich genau so wie du es dir wohl vorgestellt hast. Aber Achtung: das alte Bild wird nicht automatisch entladen, das solltest du also noch von der Bühne nehmen, bevor du ein neues einlädst :)
 
Zurück