Bild durch mausklick ersetzen was mache ich falsch ?


vfl_freak

Premium-User
poste mal den Code in Code-Tags - sie sind nicht zum Spaß da!
So ist es nur Krampf!!

was ist 'e' beim Aufruf?? Ein anderes Event??
Du musst doch im Debugger sehen können, ob die Methode "handleBild" überhaupt betreten wird!
Hast Du denn dort mal einen Breakpoiunt gesetzt ?
VG Klaus
 

Karl7777

Grünschnabel
Java:
package application;
import java.net.URL;
import java.util.ResourceBundle;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.Initializable;
import javafx.scene.Node;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import javafx.scene.input.MouseEvent;
import javafx.scene.layout.AnchorPane;
import javafx.scene.text.Text;
public class MemoryController implements Initializable {
@FXML
AnchorPane flaeche;
@FXML
Text spieler1;
@FXML
Text spieler2;
@FXML
Text reihe;
@FXML
ImageView bild0;
@FXML
ImageView bild1;
@FXML
ImageView bild2;
@FXML
ImageView bild3;
@FXML
ImageView bild4;
@FXML
ImageView bild5;
@FXML
ImageView bild6;
@FXML
ImageView bild7;

@FXML
ImageView bild8;
@FXML
ImageView bild9;
@FXML
ImageView bild10;
@FXML
ImageView bild11;
@FXML
ImageView bild12;
@FXML
ImageView bild13;
@FXML
ImageView bild14;
@FXML
ImageView bild15;
//private MemoryModel dasSpiel = null;
//private void kartenAktualisieren() {

//}
public void handleBild(MouseEvent event) {
reihe.setText("Prog II");
Image bild=new Image("file:///Fertige/Kaktus.png");
bild0.setImage(bild);
}
@Override
public void initialize(URL url, ResourceBundle rb) {
//reihe.setText("");
//bild0.setOnMouseClicked(this::handleBild);
bild0.setOnMouseClicked(e -> handleBild(e));
//dasSpiel = new MemoryModel();
}

}

}
Hier der code debugger zeigt nix auffälliges an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerix

Hausmeister
Moderator
@Karl7777
Du möchtest, dass man sich die Mühe macht und dir hier hilft. Da wäre es nett, wenn du dir auch bei der Fragestellung etwas mehr Mühe gibst und beispielsweise auch Code-Tags verwendet, worauf du auch schon hingewiesen wurdest.
Weiterhin brauchst du nicht für jeden Satz einen neuen Post zu erstellen, denn das hier ist kein WhatsApp.

Viele Grüße
Sascha
 

Karl7777

Grünschnabel
Hallo Sascha ,

Sorry aber bin neu hier und anfänger weiß nicht was du meinst mit code-tags und wie verwende ich die hier ...sorry für die frage .lg Frank
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

Dazu kannst du entweder den Button mit den 3 Punkten neben dem Emoji-Button verwenden, oder [CODE]hier der code[/CODE] um den Code packen.

Viele Grüße
Sascha
 

Karl7777

Grünschnabel
Danke für die Antwort....ich kann dann in den Fenster kein code unter java einfügen nur eintippen was kann man machen ? Lg Frank
 

Karl7777

Grünschnabel
Ich wähle bei den drei Punkten code aus dann öffnet sich ein Fenster wo ich java auswählen kann ...und es seht 1 links ....aber ich kann dann in den freien Feld nix reinkopieren wenn ich auf das feld drücke was mache ich falsch ?....lg Frank
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Ähh, dir einen Computer suchen und von dort posten.
Programmierst du etwa auch am Handy???

These are strange times we're living in.

Ich meine das nicht böse. Ich verstehe nur nicht, warum du dir das Leben unnötig verkomplizierst...
Nope, tut er nicht, siehe Bild im ersten Post.

Auf den Text tippen und halten, dann wird der Text markiert. Dort kann man dann auch einstellen wieviel Text markiert sein soll. Dann bekommen man gewöhnlich auch ein Popup angezeigt, auf dem man kopieren auswählen kann. Dann in das Textfeld für den Code tippen (auf tutorials.de) und lange halten. Dann sollte wieder ein Popup aufgehen, und dort kannst du einfügen auswählen. Das ganze sollte so bei Android funktionieren.

Viele Grüße
Sascha
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Dann schreibe einfach im normalen Texteingabefeld [CODE], dann fügst du deinen Code ein und dann [/CODE]. So, jetzt aber genug über das Thema "how to use code tags"

Viele Grüße
Sascha