Hallo,
ich bin ziemlich neu was Flash angeht, möchte jetzt aber im Zusammenhang mit Projekttagen in unserer Vorschule als Elternbeitrag ein kleines Flash erstellen, mit dem sich die Kids eine Waagschale mit Lebensmitteln füllen können um zu sehen, wie man sich gesund ernähren kann. Dabei möchte ich auf keine vorgefertigten Lösungen aus dem Netz zurückgreifen, da wir zuerst mit den Kleinen zusammen die Lebensmittel selber fotografieren und dann diese Bilder verwenden wollen, und auch andere Informationen selbst beschaffen wollen.
Mit Handbuch, der Hilfe und den Lektionen von Flash 5 habe ich auch schon einiges geschafft (auch im Forum habe ich schon gesucht), aber an den Details hapert es; hier was ich am Ende will, was ich schon habe, und meine Fragen, vielleicht mag mir ja jemand ein wenig helfen?
Ich will ein Bild einer Waagschale, daneben mehrere Objekte (Bilder von unterschiedlichsten Lebensmitteln). Jetzt soll man die Objekte mit der Maus auf die Waage ziehen können, am Besten auch noch drehen. In einem kleinen Counter am Bildrand soll für jedes Objekt, das auf die Waage dazukommt, eine dazugehörige bestimmte Zahl hochgezählt werden (die Kalorienzahl), wenn man es wieder wegnimmt soll die zahl wieder runtergehen.
Das mit den Objekten auf die Waagschale ziehen habe ich ziemlich einfach hingekriegt, ich habe zwei Ebenen, auf einer liegt das Essen, darunter die Waagschale, und mit "mousepress" "startdrag" und "mouserelease" "stopdrag" kann man die Objekte darauf ziehen.
Was ich gar nicht kapiere, wie ich dazu die Zählerfunktion machen soll (also in etwa Zähler am Anfang=0, bei einer banane auf der Waagschale soll er 330 anzeigen, bei zweien 660 usw...). Ich finde im ganzen Flash nochnichtmal eine Funktion um Zahlenwerte zu verwenden, nur Bilder, Objekte, Texte.
Und was ein super Bonbon wäre, wenns aber gar nicht geht nicht sein muss, wäre, wenn man mit einem Rechtsklick auf das Objekt selbiges drehen könnte. Und zwar, wenn es sich während man rechtsklickt langsam drehen würde bis man wieder loslässt. Sollte das jedoch nicht gehen, kann ich das auch einfacher wenn auch nicht so schön lösen, indem ich einfach bei einem einfachen Rechtsklick das Bild einfach um einen bestimmten Ruck drehe, wobei ich den drehwinkel einfach zuvor durch ein Bewegungstween festlege?
Ich weiss, ich verlange viel für jemanden der kaum eine Ahnung hat, aber ich kann mir leider keinen leisten, der uns sowas programmiert, und ich kenne auch niemanden, der sowas kann. Ausserdem wollte ich selber etwas dazu beitragen und hatte mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt, das letzte Mal als ich etwas in der Art gemacht hatte war vor Jahren mit "Klick'n'Play".
Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Danke!
ich bin ziemlich neu was Flash angeht, möchte jetzt aber im Zusammenhang mit Projekttagen in unserer Vorschule als Elternbeitrag ein kleines Flash erstellen, mit dem sich die Kids eine Waagschale mit Lebensmitteln füllen können um zu sehen, wie man sich gesund ernähren kann. Dabei möchte ich auf keine vorgefertigten Lösungen aus dem Netz zurückgreifen, da wir zuerst mit den Kleinen zusammen die Lebensmittel selber fotografieren und dann diese Bilder verwenden wollen, und auch andere Informationen selbst beschaffen wollen.
Mit Handbuch, der Hilfe und den Lektionen von Flash 5 habe ich auch schon einiges geschafft (auch im Forum habe ich schon gesucht), aber an den Details hapert es; hier was ich am Ende will, was ich schon habe, und meine Fragen, vielleicht mag mir ja jemand ein wenig helfen?
Ich will ein Bild einer Waagschale, daneben mehrere Objekte (Bilder von unterschiedlichsten Lebensmitteln). Jetzt soll man die Objekte mit der Maus auf die Waage ziehen können, am Besten auch noch drehen. In einem kleinen Counter am Bildrand soll für jedes Objekt, das auf die Waage dazukommt, eine dazugehörige bestimmte Zahl hochgezählt werden (die Kalorienzahl), wenn man es wieder wegnimmt soll die zahl wieder runtergehen.
Das mit den Objekten auf die Waagschale ziehen habe ich ziemlich einfach hingekriegt, ich habe zwei Ebenen, auf einer liegt das Essen, darunter die Waagschale, und mit "mousepress" "startdrag" und "mouserelease" "stopdrag" kann man die Objekte darauf ziehen.
Was ich gar nicht kapiere, wie ich dazu die Zählerfunktion machen soll (also in etwa Zähler am Anfang=0, bei einer banane auf der Waagschale soll er 330 anzeigen, bei zweien 660 usw...). Ich finde im ganzen Flash nochnichtmal eine Funktion um Zahlenwerte zu verwenden, nur Bilder, Objekte, Texte.
Und was ein super Bonbon wäre, wenns aber gar nicht geht nicht sein muss, wäre, wenn man mit einem Rechtsklick auf das Objekt selbiges drehen könnte. Und zwar, wenn es sich während man rechtsklickt langsam drehen würde bis man wieder loslässt. Sollte das jedoch nicht gehen, kann ich das auch einfacher wenn auch nicht so schön lösen, indem ich einfach bei einem einfachen Rechtsklick das Bild einfach um einen bestimmten Ruck drehe, wobei ich den drehwinkel einfach zuvor durch ein Bewegungstween festlege?
Ich weiss, ich verlange viel für jemanden der kaum eine Ahnung hat, aber ich kann mir leider keinen leisten, der uns sowas programmiert, und ich kenne auch niemanden, der sowas kann. Ausserdem wollte ich selber etwas dazu beitragen und hatte mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt, das letzte Mal als ich etwas in der Art gemacht hatte war vor Jahren mit "Klick'n'Play".
Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Danke!