Bild aus unterpackage laden

Gamer123

Mitglied
Hi

ich habe folgendes Problem:

ich versuche ein Bild aus einem unterpackage meines Projektes zu laden. Dies geht leider nicht.

meine Hierachie:
Projekt
|_ src
|__ source
|___ Klasse.java
|__ images
|___Bild.png

ich versuche es über BitmapFactory.decodeFile("/images/Bild.png"); probiert oder durch einbindung des aktuellen Pfades mittels System.getProperty(“user.dir”) (was bei mir nur "/" zurückgibt)

ich habe auch schon vorher eine new File(path) angelegt, diese hat auch nicht das bild gefunden.

Wie muss der Pfad aussehen, damit das Bild gefunden wird

ich verwende die Android Developer Tools mit eclipse

vielen Dank schonmal im Vorraus

Edit :______________________________________

Also wenn ich es in einer einfachen Klasse teste, funktioniert es, wenn ich den Pfad anpasse auf "src/images/Bild.png"

Sobald ich es aber in dem Android Emulator starte geht es nicht mehr. Warscheinlich stimmen die Pfade nicht mehr, wenn das Projekt in das Jar File kompaliert wird, um im Emulator zu laufen.

Wie kann man das anpassen, bzw den Pfad live herrausfinden. Wie oben schon geschrieben hat es mit System.getProperty("user.dir") nicht wirklich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es nun selbst hinbekommen.

Ich habe eine Klasse in das selbe Verzeichnis gelegt, wo das Bild liegt und dan mittels folgender Funtion den Pfad herrausbekommen.

String path = Klasse.class.getResource("Bild.png").getPath();

und mittels

BitmapFactory.decodeFile(path);

konnte ich dann das Bitmap speichern
 
Hast du es auch mal mit relativen Pfaden probiert?
Java:
// Klasse.java liegt in source
String path = Klasse.class.getResource('../images/Bild.png').getPath();
 
Also hat doch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich habe zwar mittels String path = Klasse.class.getResource("Bild.png").getPath(); den richtigen Pfad bekommen, konnte das Bitmap aber nicht mit BitmapFactory.decodeFile(path); laden.

Ich habe es nun komplett anders, aber richtig gemacht:

ich habe einen neuen Ordner drawable in meinem Android Projektes erstellt. Anschließend dort die Bilder rein. nun kann ich über R.drawable.bild1 darauf zugreifen und bekomme ein Drawable zurück
 

Neue Beiträge

Zurück