Bild aufrollen und animieren (trommel dreht sich)

G

gms-moto

Hallo liebe Spezi´s im Forum.

Da ich hier neu bin, hoffe und bitte ich ggf. um etwas Nachsicht.
Es gibt viele Foren, in denen man völlig veralbert wird, nur weil man eine Frage vielleicht nicht völlig korrekt platziert hat, oder Begriffe nicht richtig verwendet.
Meist mangels besseren Wissen. Was ich hier bislang gelesen habe, gefiel mir sehr gut.
Also los:

Ich möchte ein paar Bilder aneinander hängen (unter einander) und dann quasi wie auf einer Trommel aufwickeln und sich um die Mittelachse drehen lassen.
Sprich Klopapierrolle, Stock durch, Rolle drehen lassen. Fliessende Übergänge.

Das ganze soll dann als animierte Datei (Gif) abgespiet werden.
Verwenden möchte ich das als Startlogo auf einer Internetseite.

Womit kann ich so etwas als ungeübter Anwender realisieren?
Ich kann Photoshop-Elemets beim Kumpel, bin aber nicht geübt damit. (er auch nicht)

Im Fernsehen sieht man häufig beim Vorspann oder Abspann, daß sich Bilder zur Kugel oder Trommel aufwickeln und dann aus dem bild verschwinden.

Vorab vielen Dank, AG