Bild als Moviclip erzeugen und nach Animation wechseln

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo...

habe eine Frage...

wie ist es möglich, folgende Animation zu erzeugen:

Es ist ein eckiger Schaukasten vorhanden. In diesem soll nun eine animation laufen. Ein Bild wird vom server geladen, in eine bestimme größe geändert und dann in einen Tween durch den Schaukasten bewegt, beim rausfahren aus dem Kasten soll das nächste Bild gleich anschliessen und hereinfahren.

Die Daten für die Bilder werden per php ausgelesen und sind im format:

&bild1=1.jpg&bild2=2.jpg&bild3=3.jpg&anzahl=3&

vorhanden.

Kann mir einer weiterhelfen oder mir sagen, wo ich sowas finden kann?


Danke
 
Hi,

das geht. Anbei ein Beispiel, bei dem die BIlder zunächst alle vorgeladen werden (ich habe zuerst damit rumgefummelt, die Bilder nach und nach einzuladen, aber das wurde zu unübersichtlich). In diesem Beispiel lade ich die Dateinamen aus einer Datei namens "slideshow.txt", Du kannst aber auch ein PHP-Script aufrufen, dass diesen String mit echo zurückgibt.

Gruß
.
 

Anhänge

  • picslideshow.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo..

erstmal danke, das ist genau das was ich suche.

Nur noch eine Frage:

Wie muss die Ausgabe in php bzw die Einträge in der .txt aussehen?

In deiner zip war keine .txt dabei.


Danke
 
Na, ich hab natürlich Deinen Vorschlag genommen:
PHP:
bild1=1.jpg&bild2=2.jpg&bild3=3.jpg&anzahl=3
Die Dateinamen der Bilder in Bild1 bis Bildn und eine Variable "anzahl" für die Anzahl der Bilder. Darauf könnte man verzichten, aber ich habe den Code so aufgebaut, dass die Variable nötig ist.

Gruß
.
 
Servus..


danke für die Antwort... nur:

Irgendwie geht das nicht. Habe die Ani genommen und die Zeile:

lv.load("http://www.auerbreak-greiz.de/flash/el/galerieanimation.php");

angepasst.

Nur irgendwie es net.. Kannst du bitte nochmal schauen?


Danke
 
Hi,

dazu müsste ich schon das PHP-Script (bzw. die Ausgabe) sehen. Mach doch in Flash einfach mal:
PHP:
lv.onLoad = function() {
    trace(this.toString());
}
(lv ist Dein LoadVars-Objekt). Beachte: Wenn die Flashdatei und das PHP-Script auf verschiedenen Domains liegen, verbietet Flash den Zugriff. Mit Richtliniendateien kannst Du das ggf. umgehen.

Gruß

P.S.: Beachte außerdem, dass Wörter wie "F U N Z T" auf unserer Blacklist stehen und herausgefiltert werden. Das Resultat sind Sätze wie "Nur irgendwie es net" - was keinen sehr schönen Eindruck macht. ;)
.
 
Hallo...


hier ist die php ausgabe:

http://www.auerbreak-greiz.de/flash/el/galerieanimation.php

und hier der phpcode:

PHP:
<?
$verzeichnis = dir("galerie/");
$zaehler = 0;
while($eintrag=$verzeichnis->read())
if($eintrag != "." && $eintrag != "..") {
	$zaehler++;
	$bildnamen .= "bild".$zaehler."=".$eintrag."&";
	$anzahl = $zaehler;
	if($zaehler == 2) { break; }
	#echo $bildnamen."<br>";
}
echo $bildnamen."anzahl=".$zaehler;
?>

ich habe hier mal noch eine schleife eingebaut, dass das script nach 2 ausgaben aufhört. Dadurch es nicht funzte, habe ich es erstmal verkürzt.

Vielleicht kannst du mir jetzt sagen, wie ich das ändern muss...

danke und schöne weihnachten..
 
Hi,

die Ausgabe scheint richtig zu sein (mit diesem String kann mein Script jedenfalls arbeiten (getestet)). Vielleicht liegt der Fehler in der Anwendung des LoadVars-Objektes? Kommen die Daten denn korrekt an? Poste einmal die .fla, dann kann ich Dir vielleicht noch einen Tipp geben.

Gruß
.
 
Hallo...

habe es eben nochmal getestet, kam aber nichts an...

hier die .fla
 

Anhänge

  • picslideshow.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 30
Hi,

liegen denn beide Dateien (die SWF und die PHP) auf der selben Domain? Flash erlaubt defaultmäßig keinen Zugriff auf Scripte auf anderen Domains. Wenn Du beide Dateien einmal lokal (z.B. mit Apache auf localhost) testest, bekommst Du dann eine Ausgabe?

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück