Bierflasche - "Problem" mit innerer Wand

... nu ja,

ein gutes UV Mesh = volle Kontrolle über Position, Größe, Seitenverhältnis etc.

Dadurch kann ich dann z.B. der inneren Wand später ein leichtes Displacement verleihen, damit es etwas unregelmäßig gewölbt ist. Halt so wie bei einer echten Flasche (jaaa, ich habe diese blöden Flaschen lange und eingehend studiert - könnte sozusagen mittlerweile eine Diplomarbeit darüber schreiben ;) )

Das Alpha hat ja damit nicht wirklich viel zu tun ... meine verschiedenen Tex haben ja auch Alphas (die Decals, das Displacement ...) und werden dann gestapelt ...

Nu ja, irgendwie bekomme ich das UV Mesh schon irgendwie hin - der erste Versuch war ja schon recht gut, allerdings nicht 100%ig so, wie a) ich es möchte und b) sein sollte :)

Sonnige Grüße!

Tom
 
Das UV-Mesh erlaubt dir lediglich die Kontrolle über die Eigenschaften der Texturen, nicht aber über die Geometrie.
Die Wölbung der Innenseite könntest du mithilfe des Magnet-Tools im Punkte-Modus besser und kontrollierter erstellen.

Eine Variante dazu wäre auch eine Polygon-Selektion auf der Innenseite einfrieren und lediglich einen Shader in den Bump- oder Displacement-Kanal zu legen (zB Oberflächen->Metall), welche ebenfalls schneller wäre, als das Mesh zu unwrappen. Die Kontrolle ist hier aber auch eher weniger gegeben.
 
Richtig, es erlaubt keine Kontrolle über die Geometrie, wohl aber über die Texturen auf der Geometrie. Ich könnte die Wölbungen auf der inneren Wand niemals so feinabgestuft in der Geometrie (mittels des Magnet) anlegen wie mit einer Displacement Map, die ich mir in PS zusammenmale - z.B. einfach aus Ermangelung vieler Punkte in der Geometrie ... ;)

Cheers
 
Zurück