Bierflasche - "Problem" mit innerer Wand

tomengel

Mitglied
Hi All,

ich versuche ein Modell einer Bierflasche recht realitätsnah zu machen und "scheitere" schon beim Glasmaterial.

Schaut man sich eine echte Flasche an, so sieht man die innere Glaswand des Flaschenkörpers in der Regel nicht oder nur sehr schwach.

In meinem Fall sieht man sie sehr deutlich (siehe Anhang). Hat einer einen Tip, wie ich die naturgetreu wegbekomme?

Ich habe diverse IORs probiert, die bringen es aber nicht ...

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee bzw. Erfahrung, wie ich es lösen kann.

THX :)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 201
Hey tomengel!

Ich finde die Flasche ziemlich realistisch. Wenn du dir ne echte Glasflasche genau ansiehst, kannst du die innere Wand genauso erkennen. Allerdings ist Flaschenglas nie so glatt wie dein Modell, deshalb fällt das bei einer echten Flasche weniger auf!

Wie du das Glas in C4D unregelmäßiger machen kannst weiß ich leider nicht, da ich von dem Programm keine Ahnung hab. Ich hoffe, mein Tipp konnte dir trotzdem helfen ;-)

Grüße, Frezl
 
Hallo,

ich glaube schon, dass der Fehler auf einem falschen Brechunggsindex zurückzuführen ist. Für Glas sollte er etwa bei 1,5 liegen.

Viele Grüße
 
Moin,

Wenn Du beim Glasmaterial, bei Glanzfarbe den Effekt : "Normalenrichtung" einträgst, verschwindet die Reflektion auf der Innenwand. Weil die innere Seite "schwarz" gefärbt wird.

Das ist mein Standardsetup für dickwandiges Glas.

Hoffe das war das wonach Du gesucht hast, zeig mal bitte wie es dann aussieht, weil soweit finde ich die Flasche richtig gut.

Gruss,

Fabian
 
Hallo Zusammen,

nach sehr langem Try and Error habe ich es doch noch geschafft.

Leider hatte der Tipp mit dem Effekt "Normalenrichtung" nicht funktioniert, allerdings hat mich das auf eine andere Idee gebracht. Ich habe die Normalen der Polygone der inneren Wand umgedreht - und siehe da ... alles so, wie es sein soll :)


Jetzt geht`s ans Finetuning und hochauflösende Texturen, damit das Displacement auch schön wird ;)

Danke an Alle für die Hilfe,

sonnige Grüße!
 

Anhänge

  • 8_umgedrehte_normalen.jpg
    8_umgedrehte_normalen.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 149
Dauert doch viel zu lange zu rendern, vor allem bei Glas. Da wäre ein Polysparendes Ausmodellieren empfehlenswerter. Wäre zumindest meine Methode :)
 
Hola,

nu ja ... das detaillierte ausmodellieren würde ja auch nicht von jetzt auf gleich gehen ...

Außerdem mache ich mir, ehrlich gesagt, um die Renderzeiten keinen Kopf ... dann bleibt der Rechner halt mal über Nacht an :)

Aber mal abgesehen davon ist VRay da auch recht flux ;)

Aber mal was anderes: Du scheinst ja schon recht viel Ahnung von der Materie zu haben (im Gegensatz zu mir) ... wie würdest Du so ein Flaschen Mesh vernünftig unwrappen, so dass man ein gutes UV Mesh bekommt?

Sonnige Grüße!
 
Ähh, da hast mich erwischt ^^
Mit Bodypaint hab ich mich bisher eher wenig beschäftigt. Vor allem bei Nurbs-Objekten solltest du da eher nicht mich fragen...

mir stellt sich übrigens die Frage, wozu du das Mesh unwrappen willst? Texturen würde ich einfach per Alpha-Mapping auf die Flasche legen. Ist vllt nicht unbedingt die eleganteste Methode, dafür aber zeitsparender nach meiner Erfahrung!

ps: Bei Shader-Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ^^
 
Zurück