Beziehungstabelle zu 3 anderen Tabellen MySQL

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Hi,

also:

ich habe 3 Tabellen.

A.)
(Vornamen, fk(Sex))
pk,
Text,
fk.

B.)
(Länder, fk(Region))
pk,
Text,
fk.

C.)
(Häufigkeit)
pk,
Zahl(0-15)
fk.

Es ist nun so das wenn man den Vornamen(A) und das Land(B) kennt sich eindeutig eine Häufigkeit(C) zuordnen läst.
Bei jedem anderen paar von Werten (zb. Vorname(A) und Häufigkeit(C)) ist keine Eindeutigkeit gegeben. Ich wüsste
gerne wie man das in sql tabellen abbildet. Vieleicht eine Beziehungstabelle mit 3 Spalten? Ich stehe auf dem Schlauch.
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Tabelle C braucht zwei FremdSchlüssel, einmal auf A, einmal auf B.
Die zwei Fremdschlüssel sind gemeinsam UNIQUE (können sogar als compound Primary Key genutzt werden)
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Nun ja ein Vorname kommt in vielen Ländern vor. Jedes Land hat viele typische Vornamen also "n:m".
Schon klar, aber deshalb hab ich geschrieben dass beide FK gemeinsam UNIQUE sein müssen.
“Martin„ gibt es in vielen Ländern, aber wird nur einmal für Deutschland gezählt.
dann ist die Häufigkeit ein „Abfallprodukt“
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…