[Access] Beziehungen verknüpfter Tabellen


#1
Hallo zusammen!

Ich bin im Moment an einem Projekt am basteln, finde aber leider nicht den richtigen Ansatz.

Ich habe zwei verknüpfte Tabellen mit Daten aus meiner Software. Die eine heißt Rechnungen und die andere Zahlungen.

Zu jeder Rechnung können n Zahlungen vorkommen. Verbunden sind die Tabellen über das Feld RECG_ID mit einer 1:n Beziehung.

Das Endergebnis soll sein, dass ich in einem Formular alle offenen Rechnungen mit den dazugehörigen Teilzahlungen sehe und daraufhin ein Mahnwesen bastele.

Mir fehlt im Moment komplett der Ansatz, habe jetzt mal eine Abfrage gebaut die die noch nicht ausgezifferten Rechnungen abfragt (qry_Rechnungen_Offen) und eine Abfrage die die noch nicht ausgezifferten Zahlungen abfragt (qry_Zahlungen).

Wie bekomme ich diese jetzt so kombiniert, dass sich nachher folgende Darstellung ermöglichen lässt:

Datum Nr Klient Betrag Saldo
10.10.10 1002546 Max Mustermann 100,00 100,00
Zahlung 12.10.10 20,00 80,00
Zahlung 15.10.10 60,00 20,00

14.10.10 1002999 Eva Mustermann 130,00 130,00



usw.

Wäre euch für eure Unterstützung wirklich dankbar!

Viele Grüße
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#2
Ich kenne mich mit Access nicht aus, wohl aber mit Datenbanken im Allgemeinen. In SQL würde die Abfrage so lauten:
SQL:
SELECT
R.ID   -- Rechunungs-ID
-- weitere Rechnungsfelder
FROM Rechnugen R
JOIN Zahlungen Z ON Z.RECG_ID = R.ID
WHERE R.offen = true
ORDER BY R.ID
Hilft dir das?

Alternativ kannst du auch auf qry_Rechnungen_Offen zurückgreifen:
SQL:
SELECT
R.ID
-- weitere Rechnungsfelder
FROM qry_Rechnungen_Offen R
JOIN Zahlungen Z ON Z.RECG_ID = R.ID
ORDER BY R.ID
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
#3
Als Ansatz: Mach auf deinem Formular zwei Listboxen/ListViews
In der oberen die offenen Rechnungen, in der unteren die Zahlungen.
Die untere ist in dem Sinne immer leer, es sei denn, es wird auf einen Satz in der oberen Liste gecklickt.
Click in obere Liste: Hole Rechungs.ID aus dem Satz, und feuer eine SELECT auf die Zahlungen mit der RE.ID ab, Ergebnis on the fly in die untere Liste laden.