Betriebssysteme programmieren

NixWeiss

Grünschnabel
Ich würde gern ein kleines OS herstellen, aber ich kenn keine Software dafür.
Kennt jemand für so etwas Share- oder freeware?
gruss NixWeiss
 
Wo genau bekomm ich diesen "NASM"?

ich habe schon gesucht wie ein Kaputter, aber nur versionen gefunden, die irgendwie nicht Funktioneren?! Oder Geht der nur unter Linux? Beim öffnen hat er nämlich Linux-Typische Befehle angezeit wie "--help" und so?!
 
Also ich glaub hier herscht ein riesen missverständnis. Mit nasm musst du dein OS schon richtig Programmieren so mit Quellcode und so. Dann auf diskette schreiben und testen und wenn dein nasm --help anzeigt dann einwandfrei. du musst nur ne input datei angeben. bsp.:

nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm

-f ist das ausgabedateiformat
-o ist eine zieldatei
und dann kommt die input datei die assembliert werden soll.

noch ein kleiner tipp. Unter http://www.lowlevel.net.tc findest du jede menge verückte die auch os proggen.

gruß stephsto
 
Also Ich hab auch viel danach gesucht und gefunden. Um ein Betriebssystem zu programmieren würde ich dir nach wie vor Assembler empfehlen.
Wollts in den Anhang reingeben, ist aber zu groß.
NASM ist Freewre und daher kostenlos, steht aber under der GNU Public Lizence.

Viele Grüße,
T0ast3r
 
Zuletzt bearbeitet:
stephsto hat gesagt.:
Also ich glaub hier herscht ein riesen missverständnis. Mit nasm musst du dein OS schon richtig Programmieren so mit Quellcode und so. Dann auf diskette schreiben und testen und wenn dein nasm --help anzeigt dann einwandfrei. du musst nur ne input datei angeben. bsp.:

nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm

-f ist das ausgabedateiformat
-o ist eine zieldatei
und dann kommt die input datei die assembliert werden soll.

noch ein kleiner tipp. Unter http://www.lowlevel.net.tc findest du jede menge verückte die auch os proggen.

gruß stephsto



achso, ich muß das in nem anderen Programm (zB: Editor?) Programmieren und dann mit dem NASM sozusagen "Ausführen"?
 
hey, bei aller liebe, ich glaub du lässt lieber die finger davon. Ein bisschen ne Ahnung muss man da schon haben. Man führt es nicht aus sondern Compiliert es. D.H. man macht eine Binärdatei draus und lässt sie den Prozessor ausführen. Ein Windows oder so gibts da nich mehr. Bloß noch Hardware und Opcodes. Die einzigen die sowas proggen können sind wahrscheinlich Leute die das studiert haben oder eben ausgeflippte Hobby programmierer wie ich oder einige andere die sich damit schon Jahre befassen. Ein Hobby OS-progger schaft es niemals ein OS zu proggen das an Windows rankommt da bin ich mir sicher. Also such dir am besten ne andere Beschäftigung oder befass dich mit dem Thema und frag nich so herum. Ich hab dir da schließlich einen Link gegeben und da findet man Info.

Gruß stephsto
 
Hi,
dem kann ich nur zustimmen! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist ein Os zu proggen. Wenn man also nicht sehr viel Zeit dafür aufbringt wird das nichts.
@ PreludeBA4
Ich glaube ehrlichgesagt nicht dass du überhaupt schonmal was von einem Bootloader oder Kernel oder so gehört und geschweige denn dass du schon mal einen gesehen hast. Schau dir mal einen an und ich glaube dann vergeht dir dein Traum vom eigenen OS.
Aber jedem das Seine!
Gruß Red
 
Hallo?! Ich bin Hobby Programmierer! Aber bis jetzt hab ich nur erfahrung mit HTML, bissel PHP und JavaScript und Delphi!
Ich weis auch Was Compilieren ist! Ich hab schon seit über 10 Jahren mit Computer zu tun! Ich weis, was da drin wo abläuft! Oder zumindest einen Großen Teil.
Bootloader und Kernel kenn ich von Linux her, da ich viel damit arbeite!
Nur damit ihr mir glaubt: Lilo oder Grub sind Begriffe, die mir zu Bootloader einfallen!

Und ich dachte immer, das hier ist ein Forum, in dem Man "Einsteigerhilfen" bekommt und nicht irgendwelche Links, unter denen man Komplizierte Anleitungen findet! Da kann ich auch gleich googeln! -.-

Trozdem Danke für den Link!
 

Neue Beiträge

Zurück