Betriebssystem , wie kann ich optimal rangehen :@)

Mr.Undertaker hat gesagt.:
Bin da anderer Meinung.
Der Lerneffekt bei der OS-Programmierung ist enorm. Nirgends kann man
soviel über einen PC lernen, als beim Entwickeln eines eigenen "OS".
Genauso sehe ich das auch. Allerdsings muss ich einwenden, dass C nicht notwendig ist. Man kann auch komplett in Assembler schreiben. Das ist zwar ziemlich Zeitaufwändig, aber man hat einen relativ großen Geschwindigkeitsvorteil ;) .
 
dastool hat gesagt.:
Also lobby, ich will dir nun keine Hoffnungen nehmen. aber selbst Mr. Gates und Mr. Torvalds haben Jahre damit verbracht diverse Sprachen zu lernen.
Hmmm also historisch gesehen denke ich gerade bei Bill Gates nicht dass er jahrelang Sprachen gelernt hat, denn dann wäre er nie so schnell aufgestigen :).
Bill hatte so weit ich weiß eher ein Verkäuferhändchen und hat beispielsweise in den 80'ern Microsoft-Basic verkauft, was aber nicht aus seiner Feder stammte ;)

Also zum Thema Betriebssystem ist denke ich noch nicht gesagt worden für welche Hardware denn ...

Zum Thema alles in Assembler zu schreiben ist bei modernen Betriebssystemen nicht mehr angesagt, denn dann ist man gnadenlos von der Hardware abhängig. (s. Erfolgsgeheimnis Unix und Derivate)

Betriebsysteme sind im Grunde allgemein betrachtet die Basisfunktionalität eine Hardware zu betreiben. Nimmnt man z.B. Hardware die in gewisser Weise primitiv ist (in meiner Ausbildungszeit war das z.B. eine sogenannte 8080-Box (CPU 2 KB Speicher und ein paar I/O-Bausteine + Display und Hex-Tastatur, so war das Betriebssytem lediglich ein Monitor-Programm und man hatte spaß dabei maschienen-sprache mittels Hex-Codes einzugeben. Praktisch war das noch primitiver als Assembler (würg).
Mit so einer Art BS kann man sicher schnell zum Erfolg kommen, auch wenn es dann whol auch sehr viel mit Hardware-Kennnissen zusammenhängt, die man dafür benötigt und das heugige Bild eines BS nicht gerade sehr nahe kommt.
Solche Dinge sind auch heute bei der Hobby-Robotik beliebt, wenn ich da richtig informiert bin.
(soviel erstmal von der "philosophischen Seite")

Takidoso
 

Neue Beiträge

Zurück