Betriebssystem , wie kann ich optimal rangehen :@)

lobby

Grünschnabel
Traum meiner Jugendzeit - Ist mal ein ganz kleines Betriebssystem zu Programmieren. (zum Beispiel : einer Funktion(Datenbank) und ein Speicherplatz von 120 MB) Aber nun eigenlich Teil und zwar wurde ich Aufmerksam zu diesen Artikel http://www.tutorials.de/tutorials20706.html

Meine Frage , wie kann nun am besten , an diese Projekt ran gehen !!!
 
Wie Du dem Tutorial entnehmen kannst hat das herzlich wenig mit C zu tun, denn bis Du erstmal so weit bist, dass Du in C geschriebene Programme dort laufen lassen kannst ist erstmal eine ganze Menge Arbeit mit Assembler zu bewaeltigen.
Aus diesem Grund schieb ich diesen Thread auch mal zu den "Sonstigen Sprachen".
 
Wenn Du es verstehen willst wird es keinen schnellen Erfolg geben, denn dann musst Du erstmal eine ganze Menge lesen.
Ich nehme nicht an, dass Du schonmal was mit Assembler gemacht hast?
 
Schnellen Erfolg gibt es niemals nicht. Und Platz für einen zweiten Bill Gates schon garnicht. Das ist meine Meinung.
Beschäftige dich lieber mit LINUX und versuche es an deine Bedürfnisse anzupassen.
Soll heißen, lerne Kernel-Programmierung.
Da kannst du dann auch direkt in C(++) einsteigen. (Ich kenne mich damit übrigens nicht aus)

Dennoch: HIER gibt es interessante Informationen zum Thema (Assembler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich weiß nicht... Also wenn ich mir so überlege das der erste Compiler für Fortran theoretisch 18 Mann/Frau Jahre benötigt hätte und nun ein ein Mann/Frau Projekt ein wenn auch kleines OS entwickeln will, muss ich sagen... Autsch!

Aber irgendwo muss man ja anfangen... *grübel
 
Ich kenn nun sein Kenntnisse in sachen Programmieren nicht.
Ich kann hierzu nur das Zitat unserer DB-Dozentin wiedergeben:
"Es gibt nichts schwierigeres als Spieleprogrammierung.... neben einem neuen Betriebssystem."

Also lobby, ich will dir nun keine Hoffnungen nehmen. aber selbst Mr. Gates und Mr. Torvalds haben Jahre damit verbracht diverse Sprachen zu lernen.
Ich kann dir da nur nahelegen, die angesprochenen Sprachen zu büffeln...
Ein Bekannter gab mir den Tipp mit C anzufangen, dann auf C++ zu gehen.
Im moment lern ich in der Schule nur Java, das struckturierte Programmieren haben wir hinter uns und das objektorientierte geht nun los.
Also wenn du keine Ahnung hast.... Autsch.
Wenn du kenntnisse schon im Vorfeld besitzt... *Daumendrück, Mr. Gates No#2* :)
 
Vom schreiben eines komplett neuen Betriebsystem würde ich dir abraten, die Tools sind dort unberechenbarer als das Wetter. Nimm lieber eine UNIX-Struktur, dann hast du viel Zeit gespart und hast trotzdem ein "eigenes" Betriebsystem. Bastel dir einen Kernel (oder nimm Linux/BSD) und bastel dir Software (oder nimm GNU)
 
Bin da anderer Meinung.
Der Lerneffekt bei der OS-Programmierung ist enorm. Nirgends kann man
soviel über einen PC lernen, als beim Entwickeln eines eigenen "OS".

Ich gebe zu es ist nicht unkompliziert :suspekt: , aber es kann viel
Spaß machen, vorausgesetzt man beherrscht Assembler und C.
(Ein Kernel komplett in C++ ist zwar auch möglich, aber noch umständlicher :) )

Gruß,
Christian

P.S: Ich hoffe das Thema war noch icht Off-Topic :confused:
 
Zurück