Beschreibung zu einem Link anzeigen lassen

draGY

Mitglied
Hi
also wie bekomme ich es hin das wenn ich auf einen Link drüber gehe zb unten ein text eingeblendet wird mit zb der beschreibung des Linkes. Das was ich meine seht ihr hier [http://www.ice-style.de.v u - wegen dem badwortfilter).
Geht da ma auf einen Link und unten wird dann was angezeigt.
Wisst ihr wie das geht?
 
hoiu draGY,

ich konnte zwar die site nicht ansehen aber ich glaub zu wissen was du meinst...das sind layer die beim mouseover aufgehen...wie man die teile schreibt weiss ich nicht...aber ich benutze sie in verbindung dreamweaver + extensionen...geh mal hier in die suche und such nach "tooltip" da findest dann ne ganze menge...

gruss snail
 
also damit du die hp sehen kannst musst du auf den link klicken und ein "v" hinzufügen da ja "de.v u" von den helden als badwort eingetragen wurde.
 
sekunde, ich schreib ma kurz ein "tut"...

[EDIT]

wie schon gesagt wurde, ist das ganze eine layer sache, verbunden mit einem java script.


1| das script
das sript ist der hauptbestandteil. es kommt zwischen die <head> </head> tags
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">

function lib_bwcheck(){ //Browsercheck (needed)
	this.ver=navigator.appVersion
	this.agent=navigator.userAgent
	this.dom=document.getElementById?1:0
	this.opera5=this.agent.indexOf("Opera 5")>-1
	this.ie5=(this.ver.indexOf("MSIE 5")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0; 
	this.ie6=(this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0;
	this.ie4=(document.all && !this.dom && !this.opera5)?1:0;
	this.ie=this.ie4||this.ie5||this.ie6
	this.mac=this.agent.indexOf("Mac")>-1
	this.ns6=(this.dom && parseInt(this.ver) >= 5) ?1:0; 
	this.ns4=(document.layers && !this.dom)?1:0;
	this.bw=(this.ie6 || this.ie5 || this.ie4 || this.ns4 || this.ns6 || this.opera5)
	return this
}
var bw=new lib_bwcheck()


if(document.layers){ //NS4 resize fix...
	scrX= innerWidth; scrY= innerHeight;
	onresize= function(){if(scrX!= innerWidth || scrY!= innerHeight){history.go(0)} }
}

msgFont= "arial"
msgFontSize= 12
msgFontColor="#ffffff"
msgWidth= "100%"


messages=new Array()
messages[0]="message nummer 0"
messages[1]="message nummer 1"
messages[2]="diese messages können auch durch <a href="#">LINKS</a> und anderen html-krams ergänzt werden (zB css-style-angaben)"

function makeChangeTextObj(obj){
   	this.css = bw.dom?document.getElementById(obj).style:bw.ie4?document.all[obj].style:bw.ns4?document.layers[obj]:0;	
   	this.writeref = bw.dom?document.getElementById(obj):bw.ie4?document.all[obj]:bw.ns4?document.layers[obj].document:0;	
	this.writeIt = b_writeIt;					
}
function b_writeIt(text,num){
	if (bw.ns4){
		this.writeref.write(text)
		this.writeref.close()
	}
    else this.writeref.innerHTML = messages[num]
}

//The mouoseover function. Calls the writeIt method to write the text to the div.
function changeText(num){
	if(bw.bw) oMessage.writeIt('<table width="'+msgWidth+'" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td><span style="font-size:'+msgFontSize+'px; font-family:'+msgFont+'; color:'+msgFontColor+'">'+messages[num]+'</span></td></tr></table>', num)
}

//The init function. Calls the object constructor and initiates some properties.
function changeTextInit(){
	//Fixing the browsercheck for opera... this can be removed if the browsercheck has been updated!!
	bw.opera5 = (navigator.userAgent.indexOf("Opera")>-1 && document.getElementById)?true:false
	if (bw.opera5) bw.ns6 = 0
	
	oMessage = new makeChangeTextObj('divMessage')
	oLinks = new makeChangeTextObj('divLinks')
	//Setting the style properties of the text layer.
	if(bw.dom || bw.ie4){
		with(oMessage.writeref.style){fontFamily=msgFont; fontSize=msgFontSize+"px"; color=msgFontColor}
	}
	//Both layers are hidden by default to prevent users from mousing over them and creating errors while the page loads.
	oMessage.css.visibility= "visible"
	oLinks.css.visibility= "visible"
}

if (bw.bw) onload = changeTextInit
</script>
</script>



2| das anpassen
auszug aus dem obigen script:
PHP:
msgFont= "arial"
msgFontSize= 12
msgFontColor="#ffffff"
msgWidth= "100%"


messages=new Array()
messages[0]="message nummer 0"
messages[1]="message nummer 1"
messages[2]="diese messages können auch durch <a href="#">LINKS</a> und anderen html-krams ergänzt werden (zB css-style-angaben)"
sollte selbsterklärend sein. einfach font, größe und messagezahl editieren/erweitern und den eigenen wünschen anpassen.



3| erstellen einen <td>s, in dem die message dann angezeigt wird
dazu mußt du einfach eine <table> machen und einem darin enthaltenen <td> die script-id zuweisen:
PHP:
<td id="divMessage" height="20" width="50%">&nbsp</td>



4| die links, welche die message "erzeugen" sollen
nun muß den links noch gesagt werden, das beim mousover eine msg angezeigt werden soll.
PHP:
<a href="#" onmouseover="changeText(1)" onmouseout="changeText(0)">LINK</a>
in diesem fall wird beim mouseover message[1] angezeigt und beim mouseout message[0]



so, ich hoffe, es blieben keine fragen offen
yours, braindad
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst ma fett thx ... wüsst net wat ich ohne dich machen sollte ;)

[EDIT]
Hmm hab grad ma alles in den head eingefügt aba dat hat net ganz so geklappt. Und die erste Zeile also <script...> wurde gelbangezeit in dreamwaever quelltexteditor und die seite war grau.
Wat hab ich denn nu falsch gemacht? Hab ja nur in den quelltext eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, lustisch....ich dachte schon, ich hab das </script> echt vergessen. aber im edit-fenster war es wieder da! habs dann nochmal darunter geschrieben. im edit-fenster ist es doppelt, im "output" nur einmal :)

DAS VBB FRISST CODE!!! :):)

naja, habs, wie gesagt, oben editiert. nu sollte es funzen ;)
 
hmm irgendwie klappt das net so es passiert garnix wenn ich auf einen link gehe.Ich hab diesen Teil in den head getan (sin noch 2 andere scripts im head)
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">

function lib_bwcheck(){ //Browsercheck (needed)
    this.ver=navigator.appVersion
    this.agent=navigator.userAgent
    this.dom=document.getElementById?1:0
    this.opera5=this.agent.indexOf("Opera 5")>-1
    this.ie5=(this.ver.indexOf("MSIE 5")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0; 
    this.ie6=(this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1 && this.dom && !this.opera5)?1:0;
    this.ie4=(document.all && !this.dom && !this.opera5)?1:0;
    this.ie=this.ie4||this.ie5||this.ie6
    this.mac=this.agent.indexOf("Mac")>-1
    this.ns6=(this.dom && parseInt(this.ver) >= 5) ?1:0; 
    this.ns4=(document.layers && !this.dom)?1:0;
    this.bw=(this.ie6 || this.ie5 || this.ie4 || this.ns4 || this.ns6 || this.opera5)
    return this
}
var bw=new lib_bwcheck()


if(document.layers){ //NS4 resize fix...
    scrX= innerWidth; scrY= innerHeight;
    onresize= function(){if(scrX!= innerWidth || scrY!= innerHeight){history.go(0)} }
}

msgFont= "arial"
msgFontSize= 12
msgFontColor="#999999"
msgWidth= "100%"


messages=new Array()
messages[0]="Startseite"
messages[1]="Ein wenig über mich"
messages[2]="Hier findet ihr meine bisher gemachten Bilder"
messages[3]="Das redlist-board in dem ihr posten könnt"
messages[4]="Links zu anderen Seiten"
messages[5]="Hier findet ihr die Kontaktmöglichkeiten"
messages[6]="<a href="http://www.muba********">.http://www.muba********..</a>"

function makeChangeTextObj(obj){
       this.css = bw.dom?document.getElementById(obj).style:bw.ie4?document.all[obj].style:bw.ns4?document.layers[obj]:0;    
       this.writeref = bw.dom?document.getElementById(obj):bw.ie4?document.all[obj]:bw.ns4?document.layers[obj].document:0;    
    this.writeIt = b_writeIt;                    
}
function b_writeIt(text,num){
    if (bw.ns4){
        this.writeref.write(text)
        this.writeref.close()
    }
    else this.writeref.innerHTML = messages[num]
}

//The mouoseover function. Calls the writeIt method to write the text to the div.
function changeText(num){
    if(bw.bw) oMessage.writeIt('<table width="'+msgWidth+'" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td><span style="font-size:'+msgFontSize+'px; font-family:'+msgFont+'; color:'+msgFontColor+'">'+messages[num]+'</span></td></tr></table>', num)
}

//The init function. Calls the object constructor and initiates some properties.
function changeTextInit(){
    //Fixing the browsercheck for opera... this can be removed if the browsercheck has been updated!!
    bw.opera5 = (navigator.userAgent.indexOf("Opera")>-1 && document.getElementById)?true:false
    if (bw.opera5) bw.ns6 = 0
    
    oMessage = new makeChangeTextObj('divMessage')
    oLinks = new makeChangeTextObj('divLinks')
    //Setting the style properties of the text layer.
    if(bw.dom || bw.ie4){
        with(oMessage.writeref.style){fontFamily=msgFont; fontSize=msgFontSize+"px"; color=msgFontColor}
    }
    //Both layers are hidden by default to prevent users from mousing over them and creating errors while the page loads.
    oMessage.css.visibility= "visible"
    oLinks.css.visibility= "visible"
}

if (bw.bw) onload = changeTextInit
</script>

das is ein Link bei dem ich das testen wollte
PHP:
<td onMouseOver="this.bgColor='#133B60'" onMouseOut="this.bgColor='#0B253C'" width="17%" bgcolor="0B253C"> 
                    <div align="center"><a href="home.htm" target="main" onmouseover="changeText(0)" onmouseout="changeText(6)">.home.</a></div>
                  </td>
und dasist die tabellenspalte wo der text erscheinen sollte
PHP:
<td height="2" id="divMessage" > 
        <div align="right"><a href="http://www.domain.de">.http://www.domain.de.</a></div>
      </td>
wat habe ich nu falsch gemacht? Also wenn ich in diese tabelle den code so übernehme wie du den hingeschrieben hast kommt en fehler weil ja dann 2 ma der wert "high" da steht deshalb hab ich halt "high" und "witdh" weggelassen.
Hoffe findest den fehler.
 

Neue Beiträge

Zurück