Berufseinsteiger

Reverent

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß das was jetzt kommt gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich möchte trotzdem mal darüber reden.
Ich bin staatlich geprüfter Techniker in Informatik; Schwerpunkt technische Informatik
und habe auch den S7 SPS Techniker.
Ich verfüge auch über Kenntnise inder administration von Windows und da auch Server 2003 und Linux. In der Technikerausbildung (4 Jahre Abendschule) haben wir 2 Jahre C b.z.w. C++ und die letzten zwei Jahre C# durchgenommen plus SQL. Zusätzliche Kenntnisse habe ich noch in HTML, Java(etwas weniger), PHP, ASP und MySQL.
Aber leider fast alles nur schulisch oder selbst erlernte Kenntnisse. Als Abschlussprojekt in der Technikerschule haben drei Mitschülern und ich, mit C# das Prüfverfahren eines Pumpenprüfstand vereinfacht was zumeiner Freude auch eingesetz wird.
Und wie gesagt alles "nur schulische Kenntnisse".
Wie komme ich jetzt "fast ohne Beruferfahrung" an eine Administratoren b.z.w. an eine Softwareentwicklerstelle. Ich würde auch wohl eine BA besuchen wollen und flexibel bin ich auch.
Ihr hier hatte doch auch mal alle dieses Problem, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Als ich vor 4 Jahe mit dem Techniker angefangen habe sah alles noch sehr gut aus, in der IT Branche!
Und heute muss man 20 Jahre alt sein, den Dipl. Ing. (UNI) in Informatik haben und 20 Computersprachen können.
Bitte mal eure Erfahrungen.
MfG
Reverent
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so wild ist es nicht. Meist ist es davon abhängig, wie gut du wirklich bist (und vieles beim Programmieren spielt sich ohnehin in der Theorie ab).

An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben, zum Vorstellungsgespräch gehen und mal darüber reden, dann siehst du ohnehin worauf es ankommt.

Weiters kannst du dir ja ein Produkt überlegen, welches du umsetzt (es sollte natürlich nicht die tausendste Lösung eines bekannten Problemes sein). Dadurch kannst du auch schon wieder etwas neues vorweisen.