Bereiche in Vektrografik bearbeiten.

ossywest

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mit helfen, ich habe ein Bild Konturzeichnung in CorelDRAW X4 in eine Vektorgrafik umgewandelt. Und möchte jetzt einzelne Flachen einfärben. Wenn ich auf das entstandene Bild klicke, markieren sich alle Linien mit vielen Markierungspunkten. Ich kann aber nicht ein bestimmten Bereich aussuchen. Z.B. wenn es ein Auto ist, nur die Motorhaube einzufärben. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann?

Danke für eure Hilfe.

MfG ossywest
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
das hängt davon ab wie du den das Bild nachgezeichnet hast.
Um einzelne Bereiche deiner tech. Zeichnung einzufärben müssen diese auch als einzelne Form vorliegen. Heißt wenn du einen Pfad hast der das gesamte Auto umschließt musst du erst nochmals eine Form für die Motorhaube erstellen.
Ansonsten zeig uns doch mal deine Datei oder ein Bild davon damit wir hier eher wissen wie deine Ausgangslage ist?

Viele Grüße
 

ossywest

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hier das Ausgangsbild !
Vielleicht könnt ihr mir an diesem Bild genau Zeigen wie ich es machen kann.

Danke !
 

Anhänge

  • Audi_010_a6-4b.19971.jpg
    Audi_010_a6-4b.19971.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 20

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
könntest du mir noch sagen wie du die Vektorgrafik aufgebaut hast?
Also wie hängen die Pfade zusammen?
Oder eine andere Frage, falls du dir die Vorlage gekauft hast, ist diese von CCVision?

Viele Grüße
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
… ein Bild Konturzeichnung in CorelDRAW X4 in eine Vektorgrafik umgewandelt…

Für mich klingt das klar nach einer Gruppierungen, die bei Live-Trace Abbildungen durchaus üblich sind.
Ich würde entsprechend die Gruppierungen alle aufheben. Dann solltest du auch alles separat anklicken können.
Ich vermute aber, das es keine Konturen gibt, sondern das alles Flächen sind.

Willst du es richtig machen, muss du die Zeichnung entsprechend nachkonstruieren. Alternativ kaufst du dir eine Vektorvorlage.

Grüße Marco
 

ossywest

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe versucht über die Funktion Bitmap vektorieren. Ist warscheinlich nicht richtig gewesen oder war der Ansatz schon richtig?

Das Bild habe ich ohne irgend welche angaben bekommen. Kann man es ohne großen aufwand verwenden?

MfG

ossywest!
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Inwieweit du es verwenden kannst, hängt ganz davon ab, wofür du es benötigst.
Grundsätzlich lässt eine automatische Vektorisierung aber wenig Spielraum in der Verwendung.
 

ossywest

Grünschnabel
Also das Bild soll für die Gestalltung von einem A6 benutzt werden. Ich möchte hinterher direkt die erstellte Grafiken / Schriften über einen Schneideplotter als Folie erstellen.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Dann solltest du auf jeden Fall die Finger von Automatisierungen lassen und die Zeichnungen entsprechend den Anforderungen des Schneidplotters händisch (nach)zeichnen bzw. konstruieren.

Alles sieht am Ende eher schlecht aus bzw. ist nicht verarbeitbar.

Grüße Marco
 

ossywest

Grünschnabel
Hallo Marco,

hast du noch einen Vorschlag aus deinen Erfahrungen, mit welcher Funktion man am besten Nachzeichnet oder Kontruiert. Und in welchen Format speichert am dann alles ab?

Danke für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

ossywest!