Bereiche in der Seite vor Bot verstecken

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Zum Beispiel vor dem Bot von Google sollen bestimmte Bereiche (egal ob per div, p oder sonstwas) versteckt werden. Oder zumindest so das sie nicht in die Datenbank der Suchmaschine kommen.

Wie kann man das so spartanisch wie Möglich realisieren?
 

Sven Mintel

Mitglied
Moin,

einzelne Seitenbereiche kannst du nicht vor robots verbergen, zumindest nicht über die robots.txt

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, anhand des HTTP_USER_AGENT einen robot zu identifizieren und ihm die Inhalte vorzuenthalten, davon solltest du aber die Finger lassen, wenn du nicht aus dem Index fliegen willst.
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Wie es Sven schon beschrieb :

Entweder vollständig indizieren oder gar nicht. Das Weiterleiten von Bots auf Sonderseiten (uU auch Verstecken von Teilen) kann zur Löschung aus dem Suchmaschinenindex führen.

mfg chmee
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Wenn du auf der genannten Seite einmal den Text zu Meta-Tags betrachstest siehst du, dass dort auch einzelne HTML-Dateien modifiziert werden können.
 

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Dazu muesstest du den Text als JS, Flash oder Bild ausgeben. Mit JS kannst du es beliebig kompliziert machen, Flash kann zwar noch fast kein Spider, ist aber keine langfristige Loesung. Ein Bild ist noch am sichersten.
Die Frage ist natuerlich warum man so etwas ueberhaupt machen will?