Bereiche definieren, etc.

WebBender

Grünschnabel
Hi,

wir arbeiten gerade an nem Schulprojekt und sollen so ein kleines Rollenspiel programmieren. Mit C++ Builder.
Wir haben`s auch schon hinbekommen, dass unsere Figur rumläuft und Gegner vernichten kann.

Allerdings wissen wir nciht, wie wir einen Bereich definieren, damit die Figur nicht reinlaufen kann (tastatur gesteuert).

Ausserdem bräuchten wir ein Bildformat, dass man einfügen kan, bei dem Transparent möglich ist.
Denn Bilder sind immer rechteckig und somit ist der Hintergrund des so bewegten Figur immer weiss.

vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere Tipps für so ne dynamische Programmierung, oder kennt sogar ein Tuto dazu.

MFG

WebBender
 
1.) um herauszubekommen ob eine figur irgendwohin laufen darf, fragt man einfach ab ob denn die nächste koordinate gültig ist

z.B. in der art:
Code:
  if(man.x == 20 && man.y==31){
     warnung_strauch(man);
  }else if (man.x>=24 && man.x<=30 &&
            man.y>=12 && man.y<=20){
     warnung_loch(man);
  }else{
     naechste_eingabe();
  }

2. das mit einem transparenten bild geht sicherlich über vordefinierte active-x-controls, bei denen ein bild durch angeben einer bestimmte farbe transparent wird. (google-suche)

viel spass noch :)
 

Neue Beiträge

Zurück