Berechnung von Wert umdrehen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab ne ganz doofe Frage, und zwar hab ich eine Berechnung auf Basis des Scrollposition erstellt.
Das soll nun in der opacity eines Elementes genutzt werden. Leider müsste ich das rumdrehen.
Den jetzt wird der Wert von 0 zu 1 erhöht. Ich muss aber von 1 nach 0 kommen.
Ich bin echt so ne Mathe Niete :) .
Javascript:
    window.addEventListener('scroll', () => {
        let logoTxt = document.getElementById('logoTxt');
        let scrollposition = pixelsToViewport(window.scrollY);
        let opacity = ((window.scrollY * (100 / document.documentElement.clientHeight)) / 100);

        console.log(opacity);

        logoTxt.style.opacity = opacity;
    });
Es geht um ((window.scrollY * (100 / document.documentElement.clientHeight)) / 100);.
Leider funktioniert es ja bei Opacity nicht einfach das Vorzeichen zu ändern.

Grüße
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe , aber sollte das nicht reichen
Code:
 console.log(1-opacity);
Wenn das ergebniss zwischen 0 und 1 bleibt und nicht höher geht sollte das doch reichen, oder verstehe ich das jetzt falsch
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
nein du liegst richtig.
Facepalm Own GIF - Facepalm Own Punch GIFs

Wie schon gesagt Mathe und jan verträgt sich nicht.