Benutzung von Winkelfunktionen

cotrhox

Grünschnabel
Hi,
ich möchte bei meinem Taschenrechner gerne Winkelfunktionen verwenden. Ich habe bereits das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine Möglichkeit in Delphi 7 mit sin, cos und tan zu arbeiten ?
Mfg
 
In der (wirklich guten) Delphi-Hilfe wäre deine Scuhe erfolgreich gewesen: Es gibt alle Funktionen die du brauchst:
sin(x:extended):extended
cos(x:extended):extended
tan(x:extended):extended
acrsin(x:extended):extended
arccos(x:extended):extended
arctan(x:extended):extended

Das sind wohl die gebräuchlichsten, auch für einen Taschenrechner. X ist immer im Bogenmaß anzugeben, gegebenenfals musst du umrechnen. Pi ist eine Delphi bekannte Konstante, du kannst sie einfach wie eine von dir deklarierte verwenden.

lg Hellie
 
Das ist jetzt nicht bös gemeint, sondern als Tipp für später:

1. Möglichkeit: Ausprobieren. Erscheint beim Kompolieren "Undefinierter Bezeichner", erkennt er die Funktionen nicht an. Bei mir klappt es aber bei sin, cos und arctan.

2. Möglichkeit: In der OH von Delphi nachschauen. Dort steht unter Unit immer die Unit, die die Funktion/Prozedur beinhaltet. Hier würdest du feststelle, dass die unter 1 genannten zur unit System gehören, die automatisch eingebunden sind. Bei den anderen Funktionen steht, dass sie zur Unit Math gehören.

Wenn du also auch ArcusSinus und ArcusCosinus bestimmen willst, solltest du Math einbinden, ich persönlich würde es mir überlegen, wenn es nur um Tangens geht, geht ja schnell: prüfen, ob cos(x)<>0 und dann sin(x)/cos(x). Aber ich schätze mal, du wirst Arcusfunktionen auch gleich einbinden, vielleicht hast du es auch so schon, wenn es um einen TR geht.

lg und einen guten Start in die Woche!
Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück