Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Maik

Hi,

als ich vorhin mein System (WinXP Prof. 2002) hochgefahren habe, erschien im "Willkommen"-Fenster eine "Popup"-Meldung, dass das lokal gespeicherte Benutzerprofil nicht geladen werden kann.

Auf dem Rechner existiert nur das Benutzerprofil "Administrator", und heute Morgen wurde es vom System auch noch problemlos gefunden. Bevor ich dann zur Arbeit bin, hab ich das System wie gewohnt heruntergefahren, und nun das :mad:

Eine Systemwiederherstellung vom gestrigen Tage blieb erfolglos, da sie lt. Aussage des Systems unvollständig war - wohl wegen dem beschädigten / fehlenden Benutzerprofil.

Und so bekomme ich nun nach dem Bootvorgang immer ein temporäres Profil zugeordnet, das keine System-Änderungen (z.B. Erscheinungsbild des Desktops) speichert.

So, und nun meine Fragen:

  1. Wie kann es zu diesem Problem kommen?
  2. Wie lässt es sich aus der Welt schaffen?

Vielen Dank für Eure Tipps :)

mfg Maik
 
Ist ja komisch...mein XP begrüsste mich heute mit blaurunden XP-Fensterln statt mit graueckigen 98-Klötzen, das hab ich noch nie gehabt :eek:
Allerdings konnte ich das wieder ändern, bin auch normal angemeldet...trotzdem komischer Zufall :-(
 
Ich hab jetzt als Systemwiederherstellungspunkt den Sonntag gewählt, dieser konnte zwar auch nicht durchgeführt werden, aber zumindest wurde beim Booten wieder mein Benutzerprofil gefunden - Windows halt :suspekt:

mfg Maik
 
So, nach einem System-Neustart taucht das Problem erneut auf :mad:

Irgendwelche Ideen / Vorschläge, was hier falsch läuft bzw. wie sich der Fehler korrigieren lässt?

mfg Maik
 
Hallo!

Da das Benutzerprofil ja in der Registry gespeichert wird, würde ich die Festplatte erstmal auf Schäden überprüfen..... man kann ja nie wissen.

Ansonsten würde ich mal einen weiteren Benutzer anlegen und gucken ob dieser die gleichen Probleme macht.

@Sven, theoretisch kann man so viele Admins anlegen wie man will. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hm, und wie darf ich nun diese Meldung verstehen, nachdem ich eben beginnen wollte, ein weiteres Benutzerkonto anzulegen, um anschliessend zu schauen, ob es damit auch Probleme gibt?

benutzerkonten.jpg
Sie müssen mindestens ein Computeradministratorkonto erstellen, bevor Sie andere Konten erstellen können.

Ich interpretiere sie so, dass mein "Admin"-Konto weiterhin beschädigt ist bzw. vom System nicht erkannt wird, obwohl es vorhin im Anschluß an einer zweiten Systemwiederherstellung erneut geladen wurde, denn derzeit bewege ich mich wieder auf meinem gewohnten Desktop, finde im FF wieder meine Bookmarks vor, usw., und hocke nicht auf der "XP-Wiese", auf der nur ein paar wenige Icons (Verknüpfungen) herumliegen. Ich hab aber die böse Vorausahnung, dass nach dem nächsten System-Neustart wieder die XP-Wiese auf meinen Desktop tapeziert wird.

Kann ich den Arbeitsschritt vollenden und auf "Konto erstellen" klicken, ohne befürchten zu müssen, dass es nach einem Re-Boot des Systems zu irgendwelchen "Computeradministratorkonten-Konflikten" kommt? Und was geschieht dann mit den Daten aus dem ursprünglichen Administrator-Konto?

Ich hab mich bis heute mit den "Benutzerkonten" noch nie beschäftigt, da ich hier der einzige Benutzer bin :)

lg Maik
 
Ich interpretiere sie so, dass mein "Admin"-Konto weiterhin beschädigt ist bzw. vom System nicht erkannt wird.....
Würde ich genauso sehen. :(
Maik hat gesagt.:
Kann ich den Arbeitsschritt vollenden und auf "Konto erstellen" klicken, ohne befürchten zu müssen, dass es nach einem Re-Boot des Systems zu irgendwelchen "Konflikten" kommt?
Ich würde es nicht riskieren.
Denn wer weiss was sonst evtl. überschrieben wird.

Hast Du in "Dokumente und Einstellungen" das Verzeichnis "Administrator" oder nur eins mit Deinem Benutzernamen (von "All Users" und "Default User" mal abgesehen)?
 
Hast Du in "Dokumente und Einstellungen" das Verzeichnis "Administrator" oder nur eins mit Deinem Benutzernamen (von "All Users" und "Default User" mal abgesehen)?
Bislang ja, aber nachdem ich jetzt dort mal nachgeschaut habe, sind meiner Ansicht nach diese vier heute dazugekommen:

docs.jpg

Kannst du damit was anfangen?

Danke :)

lg Maik
 
Nachrag: Die "schon-etwas-veraltete" Angabe (01-Jan-2003 00:40) in der Spalte "Geändert am..." zum Verzeichnis "TEMP.PC2" ergibt sich aus der Systemzeit, die hier heute Mittag nach dem ersten System-Boot beginnend bei 00:00h herrschte ;)

Toll, demnach war ich knapp 6 Jahre jünger, fühlte mich in dem Moment aber überhaupt nicht so :suspekt::)

mfg Maik


//edit:

Die beiden letzten Verzeichnisse sind durch meine Systemwiederherstellungen entstanden, denn darin lauten ihre Unterverzeichnisse nach dem Schema "Ordnername(2)".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück