Benutzerkonto-Rechte ändern - aber wie?

Natürlich habe ich meinen PC als Admin gebootet, aber das dürfte damit nichts zutun haben.
Wenn der angemeldete Benutzer keinen Einfluss auf die geltenden Zugriffsrechte hätte, was dann?

Versuch doch mal dir als Administrator Leserechte auf das Verzeichnis zu verschaffen (z.B. indem du den Besitzer änderst). Ich hab grade kein Windows zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, müsste man das in den Ordnereigenschaften im Reiter „Sicherheit“ bewerkstelligen können.

Grüße,
Matthias
 
Wenn der angemeldete Benutzer keinen Einfluss auf die geltenden Zugriffsrechte hätte, was dann?

Versuch doch mal dir als Administrator Leserechte auf das Verzeichnis zu verschaffen (z.B. indem du den Besitzer änderst). Ich hab grade kein Windows zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, müsste man das in den Ordnereigenschaften im Reiter „Sicherheit“ bewerkstelligen können.

Grüße,
Matthias

Ich als Admin habe wohl keinen Zugriff weil ich mich beim booten meines PC´s mit meinem Login anmelde geht ja auch nihct anders, da ich ja nicht von seiner Platte booten kann.

Der Reiter Sicherheit ist nicht verfügbar!

Ich muß irgendwie wohl die echte des Ordners ändern, darum geht es ja die ganze Zeit.
Oder eben wie ich die DAten mit Hilfe eines Tools auslesen kann...
 
Moment, prüf erstmal ob dein Benutzer in lokalen Administratorengruppe sich mit einbezieht.

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung , da gibts ne Spalte Benutzer und Gruppen oder sowas, nachschauen prüfen.

Und bei den Ordner Egon, solltest du den Besitzer ändern auf dich, Sicherheitseinstellung - Erweitert - Besitzer.

Also wenn dein Benutzer in der Administratorengruppe ist. sollte es eigentlich keine Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dimenson

Also beide Einstellungen konnte ich nicht finden!

Wenn ich die Computerverwaltung starte sieht das so bei mir aus:

+System
--Ereignisanzeige
--Freigegebene Ordner
--Leistungsprotokolle und W.
--Geräte Manager

+Datenspeicher
--Wechselmedien
--Defragmentierung
--Datenträgerverwaltung

+Dienste und Anwendungen
--Dienste
--WMI-Steuerung
--Indexdienste

Keine Ahnung was du meinst die haben zum teil noch Unterordner, wo ich auch nichts finden konnte. (Ich benutze XP Home Edition)

Und bei den Ordner Egon, solltest du den Besitzer ändern auf dich, Sicherheitseinstellung - Erweitert - Besitzer.

Also wenn dein Benutzer in der Administratorengruppe ist. sollte es eigentlich keine Probleme geben

Wo nehme ich diese Änderung mit dem Besitzer genau vor?
Wenn ich mit rechts auf den Ordner klicke und Eigenschaften wähle habe ich folgende Reiter:

Allgemein|Freigabe|Anpassen
 
Also, das sieht so für mich aus, als wärst du kein Admin. Ausser ich täusche mich bei den Optionen in der Home Edition.

Versuch dich mal direkt als Administrator anzumelden ohne PW. Wenn du nicht die erweiterte Anmeldung hast, solltest du die aktivieren. Unter Systemsteuerung - Benutzerkontoverwaltung - Art der Anmeldung oder so müsste da dran stehen, beide Optionen deaktivieren. und dann dich abmelden und versuchen als Administrator rein zukommen.

Ansonsten weiß ich grad auch nicht mehr weiter
 
Es sollte reichen wenn sein Benutzer Mitglied der Administratoren Gruppe ist.

Kannst du das Besitzrecht des Ordners übernehmen?

Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen

Danach im neuen Fenster Zugriffseinstellungen den Reiter Besitzer auswählen.
Dort den Haken bei "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen" setzen und auf Übernehmen klicken.
 
In einem ähnlich gelagerten Fall bin ich damals so vorgegangen:
- 2,5 Stunden lang mit dem Berechtigungssystem unter Windows rumgeschlagen und rumgeärgert.
- Knoppix (Ubuntu oder was sonst genehm ist)-Live-CD gezogen.
- Rechner mit Live-CD gebootet.
- Laufwerk mit Daten eingebunden.
- Daten kopiert

Keine Ahnung, ob das auch hier helfen könnte, aber ich hatte das Gefühl, dass sich ein Linux einen feuchten Dreck um die windowsinternen Berechtigungen kümmert und vollen (Lese-)Zugriff auf alles zulässt. Da ich keinen "echten" Linuxrechner zur Hand hatte, habe ich mir damals halt mit einer Live-CD beholfen.

Vielleicht klappt's ja so.
 
Hi!

Problem gelöst! ;-]

CSANecromancer gab mir den richtigen Denkanstoss! ->LiveCD

Ich habe mir die Knoppix LifeCD gezogen und probiert, leider konnte ich sie nicht booten. (schwarzer Bildschirm & ja ich habe im BIOS die richtige Reihenfolge - irgendeine Fehlermeldung mit Kernel bla bla...) Schade eigentlich, denn Knoppix ist doch immermal nützlich - naja das ist ein anderes Problem.

Also erinnerte ich mich, das ich ja noch solch eine LiveCD von Windows habe.
Super Sache für all Jene, die Knoppix nicht mögen! Nennt sich Windows PE!
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Naja eben diese Version bootet das gesammte Windows im RAM von CD und es interessiert die Benutzerrechte anscheinend und komischer Weise nicht. Also schön alles kopiert und gesichert!

VIELEN DANK AN ALLE, DIE SICH HIER IN DIESEM THREAD BEMÜHTEN MIR ZU HELFEN :)

Dennoch würde es mich interessieren, wie diese DOS- Eingabe funktioniert - siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread!
 
Zurück