Benutzerkonto-Rechte ändern - aber wie?

Klappstuhl

Grünschnabel
Daten sichern - Benutzerkonto-Rechte ändern - aber wie?

Hallo Forum!

Folgende Situation:
Der Rechner eines Freundes ist abgeraucht und wie das halt immer so ist, braucht er dringend Daten die auf der Festplatte sind.
Kein Problem dachte ich und setzte sie einfach in mein externes HDD-Gahäuse ein. Soweit sogut, ich konnte viele Daten kopieren, aber bei den Benutzerkonten unter dem Pfad:
"F:\Dokumente und Einstellungen\Egon" kommt umgehend die Fehlermeldung, Zugriff verweigert!

Also nun die Frage wie komm ich an die Daten? :confused:

Diese Sachen habe ich als Tipps im Netz gefunden und schon probiert - ohne Erfolg:

1. Start im Abgesicherten Modus
2. Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe
3. Ausführen - CMD - cd.. - cd..

Cacls F:\Dokumente und Einstellungen\Egon [und hier tausende von verschiedenen Einstellungen]

Ich glaube mit dem Cacls Befehl liege ich schon ganz gut, aber ich bekomme den richtigen Befehl nicht zusammen und ich weiß auch nicht, ob ich die Rechte so überhaupt ändern kann, denn ich hab normal mit meinem PC gebootet und dann eben die ext. Festplatte angeschaltet!
Vielleicht brauche ich auch einfach nur ein bestimmtes Programm - waaaaah...


Ich brauche bitte eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Administrator (Dein Kumpel) oder du musst die Daten Freigeben bzw. den Ordner oder Laufwerk wo die Daten drin sind!;-)




____________________
Bitte Bewerten! DANKE!
____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Administrator (Dein Kumpel) oder du musst die Daten Freigeben bzw. den Ordner oder Laufwerk wo die Daten drin sind!;-)

Das möchte ich ja gerne tun, aber wie?

Wie gesagt der Rechner von ihm ist abgeraucht, also kann ich nicht von der Platte booten und da was umstellen - logisch eigentlich...
Also die Platte wo die Daten sich befinden ist auch die Platte wo sich Win XP drauf befindet, die ganze Platte ist eine Patition.
 
Dann musst du die Festplatte in dein rechner einbauen anderst gehts nicht irgendwie musst du ja mit ihr verbunden sein und sie Freigeben,wenn du einen Ordner oder so Frei geben möchtest dann einfach Rechtsklick drauf und auf Freigabe, dort einfach mal lesen und die CheckBox einhaken und auf Übernehmen, dann auf Ok, dann fertig, dann geht das auch von deinem externen Laufwerk.;-):)


____________________
Bitte Bewerten! DANKE!
____________________
 
Wenn du nicht extern auf sie zugreiffen kannst dann schätze ich ja,du solltest aber deine Festplatte wo dein System drauf ist auch von dort Booten und die von deinem Kumpel als Slave anschließen also als Sekundär,als zweites.;-):)

____________________
Bitte Bewerten! DANKE!
____________________
 
Dann musst du die Festplatte in dein rechner einbauen anderst gehts nicht irgendwie musst du ja mit ihr verbunden sein und sie Freigeben,wenn du einen Ordner oder so Frei geben möchtest dann einfach Rechtsklick drauf und auf Freigabe, dort einfach mal lesen und die CheckBox einhaken und auf Übernehmen, dann auf Ok, dann fertig, dann geht das auch von deinem externen Laufwerk.;-):)
Kann es sein, dass du hier gerade die Netzwerkfreigabe mit Dateiberechtigungen verwechselst? Ob man eine Festplatte direkt an das Mainboard anstöpselt oder über USB darauf zugreift, macht für die Dateiberechtigungen keinen Unterschied.

Klappstuhl, hast du schon versucht, als Administrator auf die entsprechenden Verzeichnisse zuzugreifen?
 
Einfach die den Odner wo die Daten drin sind Freigeben, dann kannst du sie Bearbeiten, dann hast du Zugriff vielleicht brauchst du aber auchnoch BN und Passwort von deinem Kumpel.

____________________
Bitte Bewerten! DANKE!
____________________
 
Einfach die den Odner wo die Daten drin sind Freigeben, dann kannst du sie Bearbeiten, dann hast du Zugriff vielleicht brauchst du aber auchnoch BN und Passwort von deinem Kumpel.
Und ich glaube immer noch, dass du die Netzwerkfreigabe mit den Dateisystemberechtigungen verwechselst. Benutzername und Passwort nützen hier nichts, da diese nicht im Dateisystem hinterlegt sind (Benutzer, Gruppen und andere Objekte werden bei NTFS über eine ID identifiziert).
 
Ja, ich denke auch, das Hornswoggle da was verwechselt!

Naja in der Not hab ich gerade die Platte intern angeschlossen - nun wie erwartet, geht noch weniger!

Sie wird erkannt und angezeigt, klicke ich drauf: "Datenträger ist nicht formatiert wollen sie nun...."

@Matthias
ähm wie meinst du das?

Natürlich habe ich meinen PC als Admin gebootet, aber das dürfte damit nichts zutun haben.
Auf der Platte als Admin anmelden - öh nein wie ? keine Ahnung!

Nocheinmal zur Erinnerung, es befinden sich Daten in einem Benutzerordner auf der HDD, die ich sichern möchte, aber auf Grund der Benutzerrchte nicht ran komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück