Benutzerdaten an einem XPresso-Node

nux95

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

also hier in diesem Thread geht es um genau das was ich will, allerdings verstehe ich das nicht.

http://www.tutorials.de/cinema-4d/204994-verstaendnisfrage-zum-handling-von-xgroups.html

Ich möchte, wie eightyf auch, eine XGroup erstellen die mit Benutzerdaten bestückt ist.

--> Attachment

Wie man hier sieht, eine Auswahlliste. Wie integriere ich nun dieses Benutzerdatum in die Schaltung ? Die Ports des XGroup weisen keine Benutzerdaten auf. :confused:

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
LG nux95
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6 KB · Aufrufe: 98
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber beim Klick auf "Benutzer" kannste doch einfach "Benutzerdaten hinzufügen" und fertig. Falls es das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter...
mfg
GF
 
Erst werden die Benutzerdaten dem betreffenden Objekt zugewiesen, dann wird das Objekt in die Xpressoschaltung gezogen und voila - man hat die Benutzerdaten.
 
Hallo,

erzeuge an der XGroup doch einfach einen Eingang vom notwendigen Datenformat und verbinde ihn mit dem Benutzerdaten-Eingang des Node.

Grüße, CUBE
 
Aber wo ist der Benutzerdaten-Eingang/Ausgang des Nodes ? Ich kann ihn nicht finden, darum hab cih ja den Thread eröffnet. ^^

Normalerweise ziehe ich ja das Nullobjekt mit Benutzerdaten rein und aknn dann von dort aus einfach die Benutzerdaten auslesen. Aber bei einem Node kann cih es nicht finden. :/

LG nux
 
Von einem Node kannst du meines Wissens keine Benutzerdaten erstellen, das funktioniert nur mit Objekten. Ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte...
mfg
GF
 
Doch das geht.
1. Schau dir das Bild an.
2. Node auswählen - Attributemanager - Benutzerdaten hinzufügen.

Das ist sinnvoll wenn eine Schaltung abspeichern willst, die nicht von einem Objekt abhängt, und du nötige Daten nicht per Konstanten u.s.w. einlesen willst.

LG nux


//EDIT: Ich hab gerade gemerkt, wenn man einen Port in einer XGroup erstellt, werden automatisch Paramter die man einfach bedienen kann erstellt. So will ich das. Allerdings will cih eine Auswahlliste und kein normales Integer o.ä. Wie kann ich das machen =
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Meinst du eine Objekt-Auswahl-Liste?
Wenn ja, würde ich dir eher den Referenz-Node ans Herz legen. Damit kannst du erreichen, dass, ausgehend vom Platz des X-Presso-Tags, Objekte eingelesen werden können. (->Handbuch)

Oder, noch ganz allgemein, den Datentyp «Link» verwenden um Objekte oder Shader zu übergeben.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Das ist anscheinend schwieriger zu verstehen als ich dachte. :eek:

Nein den Referenz Node benötige ich nicht. Ich möchte später die XGroup als XMA-Datei abspeichern.
-> Keine Objekte, nur XGroup

Der XGroup möchte ich nun, da ich keine Objekte zur verfügung habe die ich in der Schaltung verwenden kann, Benutzerdaten geben die ich dann auslesen kann.

Genau als würde ich ein Nullobjekt verwenden, möchte ich die Benutzerdaten eines Nodes auslesen.

Wenn das nicht funktioniert, dann frag ich mich wozu man dann da Benutzerdaten erstellen kann ^^

Vieln Dank, nux
 
hi,

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du uns verrätst was das denn für Benutzerdaten sein werden.
So auf den ersten Gedanken hin, komme ich darauf, dass dich vielleicht Konstante-Nodes weiterbringen. Nach allem was du geschrieben hast, scheinen mir Benutzerdaten für dein Problem nicht unbedingt das sinnvollste zu sein. Also auch noch die Frage, warum denn bloss Benutzerdaten? (Wobei das dann sicher auch mit der Datentypfrage zusammenhängt.)
 

Neue Beiträge

Zurück