Benötige Hilfe beim verschieben des phpBB Login Skriptes

Bennex

Grünschnabel
Hallo,

wie im Topic zu lesen ist, möchte ich das Login Skrit vom phpBB Forum auf eine Hauptseite verschieben. Wenn man sich dann dort angemeldet hat, und dann ins Forum geht sollte dort das Login Skript weg sein und an der Stelle dann z.B. ein Link zu der Hauptseite, um sich anzumelden. Die Frage ist, wie stelle ich das an? Einfach die entsprechenden Codezeilen aus dem Quelltext ausschneiden und dann einer beliebigen Stelle auf der Hauptseite einfügen? Ich wäre Euch wirklich dankbar, mir bei diesem Problem ein wenig unter die Arme zu greifen.

Gruß,
Benjamin

Hallo,
anstatt zu versuchen, den Login vom phpBB an deine Hauptseite anzupassen wäre es anders herum wohl sinnvoller denke ich. Somit wäre dann auch ganz automatisch das
Loginformular "weg".

mfg
forsterm

Hi Bennex,

du musst ja eigentlich nur die Funktion die phpBB verwendet aufrufen, der Rest sollte diese für dich machen.
Bin mir nicht sicher ob das setzen eines Cookies nach denen ihren konvetionen, es bereits erfühlt.

MArc

Ich möchte das Login Skript aus dem phpBB komplett raushaben, und das dann auf meine Hauptseite includen. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es eine seperate login.php gibt, deren Quelltext allerdings so mies Benutzerfreundlich ist, dass man garnicht daraus schlau werden kann. Den Login übrigens, möchte ich einzig und allein für das Forum verwenden.

Hallo,
Bennex hat gesagt.:
Ich möchte das Login Skript aus dem phpBB komplett raushaben...
Bennex hat gesagt.:
...Den Login übrigens, möchte ich einzig und allein für das Forum verwenden.
irgendwie werd ich aus den beiden Zitaten nicht ganz schlau.
Um den Login auf deiner Seite einbinden zu können, benötigst du doch nur ein Formular, welches an die login.php des phpBB Forums geschickt wird.

[edit]
So z.B.:
HTML:
<form method="post" action="login.php">
  <table width="100%" cellpadding="3" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
	<tr>

<td class="catHead" height="28"><a name="login"></a><span class="cattitle">Login</span></td>
	</tr>
	<tr>
	  <td class="row1" align="center" valign="middle" height="28"><span class="gensmall">Benutzername:
		<input class="post" type="text" name="username" size="10" />
		&nbsp;&nbsp;&nbsp;Passwort:
		<input class="post" type="password" name="password" size="10" maxlength="32" />
		&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;Bei jedem Besuch automatisch einloggen
		<input class="text" type="checkbox" name="autologin" />

&nbsp;&nbsp;&nbsp;
		<input type="submit" class="mainoption" name="login" value="Login" />
		</span> </td>
	</tr>
  </table>
</form>
[/edit]

mfg
forsterm

Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Forum besteht aus einzelnen .php Dateien. Eine davon, habe ich bereits herausgefunden und durch die Benutzung meiner Augen festgestellt, ist eine seperate login.php. Die würde ich, wenn ich den Quelltext von dem Dingen einigermaßen verstehen würde per <? include("login.php"); ?> Befehl auf eine beliebige Stelle meiner Hauptseite includen. Verstanden?

forsterm hat gesagt.:
Hallo,
Um den Login auf deiner Seite einbinden zu können, benötigst du doch nur ein Formular, welches an die login.php des phpBB Forums geschickt wird.

Blitzschnell editiert. Guter Vorschlag, aber wie bereits erwähnt, möchte ich dann das Login aus dem Forum weghaben. Meiner Meinung nach stört es dann nur, weil ich es dann schon auf der Hauptseite habe. Wenn du aus den ganzen Quelltexten schlau geworden bist, dann sag es mir. Ich will nicht irgendwas aus den Teilen löschen.

Hallo,
wenn du dich dann auf der Haupseite einloggst, dann wird das Formular im Forum ja gar nicht mehr angezeigt.
Wenn du das Formular über nachfolgendes Script einbindest, wird dies auf der Hauptseite auch nur dann angezeit,
wenn man nicht eingeloggt ist.
PHP:
<?php
    define('IN_PHPBB', true);
    include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
    include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
    init_userprefs($userdata);

if ($userdata['session_logged_in']){
        // Hier das Formular einfügen
        echo 'Du bist eingeloggt!';
    } else {