Benötige dringend Hilfe für Mikrocontroller

Saschaleb

Grünschnabel
Hallo liebe User,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Mikrocontroller für meine Projektarbeit.

Ich erkläre euch mal ganz kurz meine aktuelle Situation. Habe mir das USB-Experimentierboard von Velleman gekauft um einen Einstieg in dieses Thema zu haben. Ich denke ein paar von euch kennen dieses Board. Dort ist ein PIC16c745 verbaut. Ein passende DLL Datei wurde mitgeliefert. Ich habe verschiedene Programme mit Java geschrieben und einiges ausprobiert. Hat soweit auch alles prima funktioniert.

Jetzt brauche ich einen Mikrocontroller (mit der passenden DLL, den ich mit Java ansprechen kann und nicht nur Daten senden sonder auch empfangen kann)

Ich entschuldige mich falls technisch nicht alles korrekt ist. Ich kenne mich auf dem Gebiet Mikrocontroller nicht super aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Saschaleb
 
Welches Board? Ist das zufällig das K8055/VM110? wenn ja, schau dir mal http://jk8055gui.sourceforge.net/index.php an.

Vom Prinzip her ist das folgendes:
Die mitgelieferte DLL wird per JNA angesprochen, in diesem Programm gibt es einen Thread der für die Kommunikation mit dem Gerät zuständig ist und die GUI, die Zugriff darauf bietet.

Eine Einschränkung: Java ist nicht für Mikrocontroller geeignet, daher ist dieser Teil des Forums auch wahrscheinlich nicht der richtige für dein Anliegen. Um dir weiter zu helfen, bräuchte ich aber noch einige Informationen:
• Was soll der ?C können? (DAC, ADC, Ports, Timer, Clock, …)
• Wie soll der ?C mit dem PC verbunden werden (LAN, USB, RS-232, I²C, …)
• Auf welchem Betriebssystem soll die Software laufen (Windows, Linux, *nix, Mac, …)
• Hast du Erfahrung im Programmieren in C?
• Willst/sollst du eine fertige Platine mit ?C nutzen, oder die Hardware selbst entwickeln?
• was dir sonst noch so einfällt
 
Hallo,

ja das ist das K8055 Board von Velleman.

Also ich habe eine grafische Oberfläche in Java programmiert. Von dieser Oberfäche soll ein Temperatusmessgerät mit bestimmten Werten parametriert werden. Also ich muss dem Temperaturmessgerät z.B. einen Messbereich 0-100 C° einstellen können.
Desweitern sollte es möglich sein, diese Werte aus dem Temperatumessgerät auslesen zu können und mir am PC anzeigen zu lassen.
Wahrscheinlich muss ich die Werte in einem Speicher ablegen um diese mir dann irgendwann wieder zu holen oder?

- Die Schnittstelle vom PC zur Schaltung ist ein USB-Verbindung.
- Das ganze wird von einem Windows Client verwendent.
- ich habe leider überhaupt keine Erfahrung in C-Programmierung. Ich glaube das hätte mir das Leben leichter gemacht oder?
- ich muss die Platine nicht selber entwickeln, wenn du eine fertige oder einen Bausatz kennst, mit der sowas realisierbar ist, wäre das doch top.

Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal für deine Hilfe.

Grüße Saschaleb
 
Ja, schau dir einfach mal den Source Code des verlinkten Projekts auf sourceforge.net an. Der Zugriff auf die Bibliothek ist ein bisschen tricky, aber machbar. Allerdings ist die Auflösung mit 8 oder 10 Bit nicht besonders groß. Der K8055 ist bereits programmiert, du brauchst dich also nicht um die Software darauf kümmern.
Wie sieht dein Temperaturmessgerät aus? einfach einen NTC/PTC an einen Spannungsteiler an die ADCs geschalten? oder etwas komplizierter?
 
Zurück