Beleuchtung

Hi!

Ich empfehle dir das Buch "Lighting und Rendering". Dort werden viele allgemeine Grundlagen der Beleuchtung angesprochen. Danach sollten viele Dinge klarer sein. Wo genau ist Licht? Was für eine Stimmung erzeugt es? usw....

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Danke für die Tips, aber was ist ein HDRI Bild

werde das mit den Spots mal probieren.. was für einen Radius sollen die denn haben, so das sie sich überschneiden
 
Danke für den Link ... werde dort mal die tuts durchmachen..

Kannst du mir sonst noch irgenwelche Tipps geben wie ich so ein virtuelles Labor anfange..

Soll ich erst mal nen Raum gestalten mit Tischen, Schränke usw..?

oder nur nen Abzug?

gibt es ähnliche Seiten die in die Wissenschaftliche Ecke gehen, wo man sich tuts anschauen kann bzw schon fertige Objekte zum weiterverarbeiten finden kann..

Dann noch eine Frage an die Vollprofis:

Ich möchte erst mal verschiedene Laborbilder erstellen in 3D, dann die Objekte irgendwie selektieren,so dass wenn man mit der Maus drüber fährt ein Fenster aufgeht und man eine kleine Beschreibung im Lexikonstil erhält...

Wie führe ich sowas durch, welche Software erlaubt mir die Selektierung .

Dann, wenn ich mich mit Cinema schon ein wenig auskenne möchte ich eine Virtuelle Laborbegehung machen.. aber da lass ich mir erst mal noch ein wenig Zeit,g

Also schon mal vielen Dank für eure Antworten.. suche jetzt mal nach 3-Punktbeleuchtung..

Danke
 
Hi,
der Tisch -wurde schon gesagt- spiegelt zuviel, die Schale links hat (fast) keinen Brechungs-Index.

Mit HDRI fährst Du am besten, wenn Du es schon hast, ...erkenn ich es fast nicht....ist das HDRI im Leuchten- Kanal einer Umgebungs-Kugel (oder notfalls Himmels-O.)

ach so, @Zimmerbeleuchtung, gutes Tut...hier (unter Beleuchtung/Rendern), trifft zwar nicht ganz Deines, liefert aber mal Alternativen zum 3-Point-Lighting per Flächenlicht

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück