Beleuchtung

Paradoxtom2

Mitglied
Hallo

Seit kurzem arbeite ich nun mit Cinema 4D 8.0 und komme noch nicht so ganz klar..

Ich möchte ein virtuelles Labor erstellen, dazu muss ich sehr viele Sachen aus Glas "grr" machen..

Nun gut im Forum hier habe ich schon diverse Links für die Glaseinstellung gefunden.. nur macht mir die Richtige Beleuchtung sowie der Hintergrund zu schaffen...

Wie kann man Glas so echt wie möglich aussehen lassen, gibts da bestimmte Hintergründe?

Wie beleuchtet ihr?

also ich habe einen Boden dem habe ich eine Spiegeloptik verpasst, auf diesen stehen die ganzen Kolben Reagenzgläser usw (wenn einer fertige Laborgeräte hat, dann wäre ich sehr froh darüber), dann habe ich noch recht und links, sowie als Rückwand eine Dunkle Holzwand....

aber wie leuchtet man das gescheit aus

Wäre über Tipps sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Labor10.jpg
    Labor10.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 306
Hi

Ich habe mich auch gerade mit einer Beleuchtung gespielt und bin dabei auf einen ganz nützlichen Tipp gestoßen. Versuche einmal deinen Lichtquellen Farbe zu geben, jeder einen möglichst kräftigen Ton - rot, grün, blau, gelb,... du kannst dann sehr gut erkennen wie viel Licht auf dein Objekt fällt und wo die Stellen zu hell oder zu dunkel sind. Wenn die Einstellung passt, gebe dem Licht wieder eine natürliche oder weisse Farbe.
 
@Indigo Prophecy: Naja, er fragt ja nicht nach dem Tisch sondern nach der Glastextur...
@Topic: Du könntest ein Bild (möglichst HDRI) in den Umgebungskanal zu laden. Das wirkt wie eine Reflektion.

Joe
 
Definitiv hat der Tisch viel zu viel Spiegelung.
Versuch mal ein HDRI als Umgebung. Ein Labor hat doch eigentlich keine Holz oder Backstein-Wände oder? Weiss mit einer schönen Relief und evtl. Displacement Struktur würde da wohl passender sein
 
könntet ich mal solche Hintergründe hier reinstellen wie ihr euch das vorstellt, also einfach so ein Schaukasten wie oben nur mit den passenden texturen...

Vielen Dank
 
versuche drei Lichter SPOTS RUND, eines von links oben (erstmals grün) als Hauptlicht mit Schatten, eines von rechts oben, ohne Schatten (in rot) und eines von hinten (in blau) auch ohne Schatten. Wenn du jetzt die Helligkeit einstellst, siehst du wie sich die Farben leicht ineinander mischen. Du kannst dir jetzt besser aussuchen wie viel Licht du jeweils aus jeder Richtung haben möchtest. Wenn du mit der Einstellung zufrieden bist, dann färbe alle Lichter wieder weiss oder das Licht von links (Hauptlicht) eventuell ein wenig gelb. Der Tisch hat zu viel Spiegelung und ein HDRI Bild als Umgebung wäre sicher auch gut. Viel Glück
 

Neue Beiträge

Zurück