Beleuchtung Außenszene (Haus) / Renderzeit

Hey, locker bleiben. :)
Der Ton kann halt manchmal ruppig werden, weil der Grundtenor in diesem Forum manchmal schon in der Art wie: «Ich hab' mir Cinema gekauft, aber es sieht irgendwie beschissen aus, also helft mir» klingt.

Wieso muss denn der Würfel weiss sein? Das hat doch bloss mit der Belichtung zu tun...
Du machst ein Bild nicht in Cinema Abgabereif, danach kommt noch ettliche Zusatz-Arbeit. u.a. eine feine Belichtung.
Ein weisser Würfel sieht auf seiner flach angeschienen Seite auch nicht weiss aus. Er hat sämtliche Abstufungen bis hin zu Schwarz (Was am Ende der Helligkeit jede Farbe ist)
Wenn du's trotzdem Weiss haben willst, könntest du in den illuminations-Einstellungen des Materials die «Diffuse Abnahme» auf 100% setzen oder den Kontrast der Lichtquelle unter dem Tab «Details» auf 100% setzen. Aber erwarte nach diesen Änderungen keinesfalls eine natürliche, oder bloss nur halbwegs sinnvolle, Lichtverteilung.

Ferner:
Hast du denn keinen Advanced Renderer? Denn damit könntest du viel Denkarbeit weglassen und's einfach mit ein paar klicks (im Bereich Global Illumination) natürlicher wirken lassen. Aber Vorsicht, sobald du den 0815 Pfad einer 0815 Standbildvisualisierung verlässt, birgt dieses (GI) wieder viel mehr Probleme als dein aktueller Lightdome.

Noch ferner:
Ich gehe mal von aus, dass dir klar ist, dass Jahrelange (oder sogar Jahrzehntelange) Erfahrung in einem Froum nicht vermittelt werden kann. Eben diese Zeit muss man in der 3D-Software selbst verbringen.
Aber man kann davon (Forum) profitieren, wie du's ja auch machst:
Du fragst warum alles so Blau ist. Antwort: Sky ohne GI steuert dbzgl. über und man muss die Sättigung zurücknehmen. Geht ja.
Du fragst warum die Wand grau bleibt. Antwort: Weil das relativ ist. Sie muss nur weiss sein in Bezug auf die Helligkeit z.B. des Grases.
Du fragst wie. Antwort: Erledige das Belichten im Photoshop.
Du denkst das gibt Farb/Helligkeitabrisse. Antwort: Nutze 96bit Formate zum Austausch zwischen Cinema und PS.
usw.usf.

Also viel Glück bei deiner neuen Laufbahn und immer munter weiterfragen. Emotionen nach Möglichkeit Ignorieren/Unterdrücken und schon gibts in ein paar Jahren ein neuer 3Dler.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Mir ist schon klar, dass hier einige (oder sogar viele) den "Mach mir 'ne tolle Szene"-Knopf suchen, aber genau deshalb habe ich ja nicht zu Beginn der Arbeit gefragt sondern im aktuellen Stadium, in dem ich schon zeigen kann, was ich bisher gemacht habe. Einfach um zu erfahren, was mir da vllt. noch zu einer realistischeren Ausleuchtung fehlen könnte.

Auch mit GI und 'ner HDRI Probe hab ich's bereits versucht aber das fand ich dann noch etwas schlechter als den Lightdome, da ich auch kein passendes Bild gefunden habe, dass gut um ein freistehendes Haus passt.

Leider kann ich das eben nicht nachbearbeiten - das Bild und die spätere Animation muss bestmöglich aus C4D kommen. Die Nachbearbeitung von 100, 200 oder mehr Bildern ist natürlich über Stapelverarbeitung möglich, aber ich möchte es gerne erstmal "so gut wie möglich" in C4D hinbekommen.

Ich will mich jetzt auch nicht sonderlich um den einen Würfel da oben streiten, denn das ist - wie erwähnt - nur ein Testfall der auf die schnelle entstanden ist, weil ich etwas Zeit hatte, aber der andere PC nicht in reichweite ist.

Ich werd weiter probieren. Ich denke am Ende wird eh kein realistisches Bild rauskommen sondern ein Zwischending zwischen "so macht's die Natur" und "so wirkt es besser".
Deshalb störe ich mich auch an den blauen Flächen. Ich weiß schon, dass hierfür der blaue Himmel verantwortlich ist und auch wenn's in "Echt" so aussieht. Auf dem Bild wirkt es eventuell nicht ganz so glücklich oder zufriedenstellend.


//Im Grunde macht mir das Thema ja Spaß und ich würd mich auch gerne in meiner Freizeit mehr damit beschäftigen, aber das geht Mangels einer Privatlizens nicht.

Für sowas macht man dann aber gerne Überstunden :)
 

Anhänge

  • Ice Ice Baby.jpg
    Ice Ice Baby.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 159
Leider kann ich das eben nicht nachbearbeiten - das Bild und die spätere Animation muss bestmöglich aus C4D kommen. Die Nachbearbeitung von 100, 200 oder mehr Bildern ist natürlich über Stapelverarbeitung möglich, aber ich möchte es gerne erstmal "so gut wie möglich" in C4D hinbekommen.

Es gibt auch noch andere Programme als Photoshop. Auch solche speziell für Film wie:
After Effects
Fusion
Nuke
Combustion
u.v.a.

Auch darfst du Cinema zuhause installieren und daran arbeiten, solange im Geschäft nicht noch eine zweite Person mit derselben Lizenz zur gleichen Zeit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei Dir noch grau ist - dann stell doch mal die Intensität des Lichtes etwas höher, das die Umgebungsbeleuchtung fabriziert. Wenn der Himmel für blaue Flächen sorgt, dann stell die Sättigung runter. Wurde dir aber auch bereits oben gesagt.
 
"ich will auch mal was sagen" .. :)

Du kannst natürlich mit HDRI Beleuchten und als sichtbaren Hintergrund wieder den Sky von C4D nehmen. Musst eben die Sonne im Skyobjekt ausschalten und Rendertags setzen.

Welche GI-Settings hast Du genommen ? Hier kann übrigens eine Menge falsch machen .. :) (Strahlentiefe checken ! bei HDRI-Beleuchtung mind. 2 (besser 3) )

Helligkeit: Schau man den Gamma-Wert an, standard ist 2.2 zumindest bei Mac.

Rechenzeit: Schau mal nach Ambient Occlusion und Anti-Aliasing Einstellungen, wenn diese zu hoch sind, dauert es sehr sehr lange.
(noch anders, was hast Du denn für einen Rechner ? ;-) )

Lightdome ist irgendwie "80er" .. :)

Lösch doch mal Dein Haus und poste die Szene hier, dann kann man sich mal einen Testwürfel reinsetzen.

Lass Dich von hancobln nicht ärgern, der "ist halt so", hat aber immer einen guten Tip am Start .. und ich meine zu glauben, dass er es nicht immer so meint .. :)

Gruss,

Fabian
 
Also ich hatte jetzt noch einiges ausprobiert und ich denke ich lass es jetzt so, wie im Anhang zu sehen.
Mal schauen - vllt. änder ich nochmal was, wenn ich dann wirklich alle Details hinzugefügt habe.

Danke euch aber trotzdem vielmals.

//Je länger ich es anschaue, desto unzufriedener bin ich :(
 

Anhänge

  • haus_v22_kl.jpg
    haus_v22_kl.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fabsn

ok, ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin - dafür gibts ja den Showroom...
Wie du sagst. auf den ersten Blick finde ich es schon ganz gut! Auf den zweiten Blick kommen mir manche Objekte zu Eckig / Spitz ( z.B. vordere Hausecke) und andere zu Dünn(Glas Vordach) vor. Evt. bei manchen Objekte etwas die Dicke erhöhen und bei anderen etwas mehr Rundung hinzufügen.

naja ist nur meine Meinung :)

Viele Grüße
 
Wenns ein reines Architektur-Rendering sein soll, dann dürfen die Ecken scharfkantig sein. Bei diesen Renderings ist immer alles schön clean und gerade. Allerdings sind mir die Bodenplatten zu clean - so hochglänzend würde ich die nur im Innenraum verwenden - oder sie würden so spiegeln, wenns gerade geregnet hat. Ausserdem würde ich die Kachelung herabsetzen. Die sind ein wenig arg groß geraten für meinen Geschmack.
Ansonsten ists von der Beleuchtung doch gar nicht so übel geworden.
 
Dankeschön. Ich werd's mal mit weicheren Kanten ausprobieren und das Vordach dicker machen.
Ich denke das Umgebungslicht sollte blauer, die Sonne 'n bisschen gelber/orangener sein. Da werd ich auch noch 'n bisschen rumprobieren.

Allerdings weiß ich nicht was ich mit dem Rasen machen soll. So sieht's natürlich total bescheiden aus. :(
 
Ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deshalb frag ich hier:
Ich suche nach fertigen Modellen, speziell Pflanzen, die ich zum testen in die Szene übernehmen könnte.

Anbei nochmal der aktuelle Stand.

Mir gefällt der Hof überhaupt nicht aber mir fehlt auch irgendwie jegliche Idee, wie ich das anders gestalten könnte. :(
 

Anhänge

  • haus_bla.jpg
    haus_bla.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück