Beleuchtung Außenszene (Haus) / Renderzeit

fabsn

Grünschnabel
Hi !

Eigentlich beschäftige ich mich nicht sooo sehr mit Cinema 4D aber für einen Kunden der Firma wurde ich nun damit beauftragt, eine möglichst realistische Szene zu erstellen. Das Ganze dreht sich um ein einfaches Haus, natürlich mit Fenstern und Türen, aber auch Wintergarten, Markiese, Garage inklusive Tor, Dachflächenfenster etc.

Das Modeln (wenn man das so nennen kann ;)) klappt, allerdings bekomm ich die Beleuchtung nicht so richtig hin.
Aktuell verwende ich, wie im Workshop von Woogy(?) eine Kuppel, bestehend aus ~50 Lichtquellen und eine Sonne und direkt dahinter das gleiche Objekt nur als Schattenwerfer, damit ich die Schatten unabhängig von der Sonnenhelligkeit einstellen kann - das ist schon ganz gut aber irgendwie bin ich doch nicht zufrieden.
Beim Durchsuchen der Themen bin ich dann auf das Plugin "skylight" (http://www.digitalmedia.cz/plugins/skylight/) gestoßen. Allerdings komme ich heute nicht vorm frühen Abend dazu, das weiter zu testen - und bevor ich weiter Stunden in die Beleuchtung investiere, die am Ende doch nicht so aussieht, wie sie soll, frage ich lieber mal hier und kann dann - hoffentlich schon heute Nachmittag - auf Eure Tipps zurückgreifen und damit rumprobieren.

Der zweite Punkt, der mich stört, ist aktuell die Renderzeit. Ich weiß, dass der mit HAIR erzeugte Rasen (der auch noch nicht so dufte aussieht) einiges an Renderzeit benötigt und auch die Spiegelungen und Transparenzen der Fensterscheiben. Allerdings soll das Ganze im zweiten Schritt animiert und gedreht werden, so dass 'ne Renderzeit von ~50 Minuten pro Bild (1440x900) natürlich ungut ist.
Gibt's da 'ne ordentliche Lektüre, die ich vllt. übersehen habe? "Tricks" wie die Strahlen- und Reflexionstiefe etc. hab ich schon verringert.

Im Grunde ist das aber dann nicht sooo extrem wichtig, da man für dieses Projekt möglicherweise auch auf den NET-Renderer zugreifen kann. Da muss ich dann aber erstmal im Handbuch nachschauen.

Ich habe die aktuelle Version mal angehängt und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus, fab.

//Kurzer Edit: den Fehler in der Dachziegeltextur hab ich schon behoben. Ist mir allerdings zu spät aufgefallen
 

Anhänge

  • haus_v14_kl.jpg
    haus_v14_kl.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du das AdvancedRender-Modul besitzt, ist die Möglichkeit die Beleuchtung mit dem Sky-Objekt vorzunehmen, für Aussenszene eine gute Alternative.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob der Rasen wirklich mit Hair gemacht werden muss, oder ob eine Textur-lösung nicht ebenso gut wäre.

Grüße, CUBE
 
Hi und entschuldige bitte. Ich hätte das natürlich dazu schreiben sollen, was ich bisher probiert habe.
Die Beleuchtung mit dem SKY-Objekt fand ich nicht optimal. Vielleicht hab ich's auch einfach falsch angewandt oder was übersehen. Ich werd mir aber nochmal das Handbuch nehmen und nachschauen.
Aktuell liegt das SKY-Objekt auch schon in der Szene, fungiert aber dort nur als sichtbarer Himmel, nicht aber als Beleuchtung. Die war mir in diesem Fall einfach viel zu blau. Irgendwie... unschön.

Aber ich probier's natürlich nochmal.


Lg, fab.
 
Hallo,

wenn Du das Sky Objekt verwenden willst, solltest Du die Option Physical Sky aktivieren und den GI-Modus Himmelssampler wählen. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine wärmere Farbabstimmung zu rendern.

Grüße, CUBE
 
Mir ist bewusst, dass man dort alles einstellen kann, was man möchte aber meistens und speziell in meinem Fall fehlt nicht das Werkzeug sondern das Know-How und um sich hierfür Tipps, die über das Handbuch hinausgehen - so dachte ich - sei so ein Forum u.a. da.
Ich hab's über das SKY-Objekt einfach nicht ordentlich hinbekommen und bin zum aktuellen Stand eben über 'ne Kuppel aus Lichtern gekommen.

Mein Problem beim SKY-Objekt liegt darin:

Ich habe im Testfall einen Würfel mit einem einfachen Material (einzige eingestellt Option ist Farbe [255, 255, 255]) auf einer grünen Fläche. Dazu ein SKY-Objekt. Himmel, Sonne und Wolken aktiviert, "Himmelskuppellicht" unter Details ebenfalls.
Wenn ich das Bild nun rendere, ist mir die Beleuchtung einfach zu unschön. Sie passt meiner Meinung nach einfach nicht.

Die hellen Bereiche (in dem Fall die Front des Würfels) sollte weiß sein, sie sind aber grau. Die Seiten, die nicht direkt beleuchtet werden, erscheinen dann sehr (grau)blau.


//Ich hab hier nur 'ne Demoversion installiert, deshalb kann ich die Datei nicht speichern aber beim rumprobieren kam ich jetzt auf den Trichter, dass ich ja eigentlich zwei SKY-Objekte anlegen kann. Das eine stellt den sichtbaren, blauen Himmel dar. Hier ist "Himmelskuppellicht" deaktiviert und es hat auch keine Sonne.
Der andere SKY ist über ein Rendertag nicht mehr sichtbar für die Kamera, hat unter "Himmel" eine geringere Sättigungskorrektur. Irgendwo was bei ~25%. Dadurch kriege ich das Blau weg.

Was mich jetzt noch stört ist, dass die Front - trotz Beleuchtung von vorne / oben - sehr grau erscheint. Eigentlich ist das Objekt ja komplett weiß.

Ich probier dann rum, wenn ich in Nähe meines C4D-PCs bin.

Gibt's sonst etwas, das es zu beachten gilt oder einen anderen weg das zu erzielen?


////Mir ist klar, dass der Würfel da nicht viel aussagt, aber mir brennt's in den Fingern wenn ich gerade 'n paar Minuten Luft habe und trotzdem nichts ändern kann. Würd mich am liebsten den ganzen Tag damit beschäftigen. Leider kostet aber auch das rumprobieren so viel Zeit, da ich keinen aktuellen PC zur Verfügung habe und das Rendern recht lange dauert.

//////Ist "skylight" für sowas empfehlenswert oder wäre das verschwendete Zeit?
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Tja - rumprobieren ist noch nicht einmal nötig. Ein wenig Initiative und man findet ratz fatz diesen Workshop (der ist auch hier im Forum verlinkt!)

http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/beleuchtung/320-beleuchtungsworkshop-teil-4.html

Das wird Dich dann in Zukunft hoffentlich auch daran erinnern, deinem chef zu sagen, dass du das nicht kannst und eben mehr Zeit für solche Geschichten benötigst. Das lernt man nicht so eben im Vorbeigehen.

Nebenbei - die Beleuchtung passt schon - was überhaupt nicht passt, dass ist dieses grässliche Grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir hier reichlich verarscht vor.
Vielleicht bin ich da zu engstirnig aber wenn man die Beiträge der anderen Personen wirklich lesen würde, hättest du gesehen, dass ich genau nach diesem Workshop vorgegangen bin:
Aktuell verwende ich, wie im Workshop von Woogy(?) eine Kuppel, bestehend aus ~50 Lichtquellen und eine Sonne und direkt dahinter das gleiche Objekt nur als Schattenwerfer, damit ich die Schatten unabhängig von der Sonnenhelligkeit einstellen kann - das ist schon ganz gut aber irgendwie bin ich doch nicht zufrieden.
.

Ich bin allerdings nicht 100% zufrieden mit dieser Möglichkeit. Auch weil's - wie gesagt - aufgrund der 50 Lichtquellen relativ lange rendert. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Wer sagt, dass ich hierfür keine Zeit habe? Wieso muss ich mich jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thema dumm anmachen lassen?
Ich will es - anhand dieser Aufgabenstellung - lernen, da mein normaler Job eben nur aus Gestaltung & Webntwicklung besteht. Und um zu lernen, will ich sowohl rumprobieren, was ich bisher getan habe, als auch Tipps und Tricks von Anderen einholen, da man vllt. den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

//Dieses "grässliche Grün" ist nur Bestandteil der Testumgebung und hat mit der eigentlichen Szene doch überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rendert nicht wg. der 50 Lichtquellen so lange - die werfen nämlich keinen Schatten und sorgen nur für eine diffuse Beleuchtung. Wenn das zu viele Lichtquellen sind, dann halbier doch die Anzahl der Polygone vor dem Konvertieren - dann hast du auch nur halb so viele Lichtquellen.

Dieses schreckliche Grün ist nichts desto trotz auch für eine Testumgebung völlig ungeeignet. Wenn Du die Beleuchtung testen willst, dann mach das ohne Texturen oder mit denen, die du verwenden willst. Mit so einem Grün wirst du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Das sieht - zu Deutsch gesagt - immer Scheis*e aus.
Die Renderzeit ist eben nicht nur von der Beleuchtung abhängig - sondern maßgeblich von der Polygonzahl, den verwendeten Materialien/Texturen und so weiter.
Zum Beispiel braucht ein vorgefertigter Glas-Shader wesentlich länger bei der Berechnung als ein selbsterstelltes Glas-Material.
 
Die "Testumgebung" hat nichts mit dem Workshop, nichts mit dem eigentlich von mir verwendeten Setup etc zu tun sondern das habe ich nur angehängt um zu zeigen, dass die vordere Seite des Würfels, trotz Beleuchtung von vorne/oben meiner Meinung nach zu dunkel ist. Sie sollte weiß sein, ist aber grau.
Wie man sich da dann an dem grünen Boden aufhängen kann, ist mir echt ein Rätsel, zumal es im Grunde um das Bild im Startpost geht. Mehr nicht.

Und um mir nicht noch weiter blöde Dinge anhören zu müssen: natürlich hängt die Renderzeit auch von der Anzahl der Lichtquellen ab. Völlig egal ob mit oder ohne Schatten, wobei mit Schatten natürlich nochmals länger dauert, als ohne. Willst du nicht glauben? Dann schau in den Anhang.

Die Szene von Woogy, einmal mit Sonne und dem Lightdome, einmal nur die Sonne. Renderzeiten: 2m24s VS. 0m08s.
Das ist 18 Mal so lange!
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 129
  • Ohne-Titel-2.jpg
    Ohne-Titel-2.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 132

Neue Beiträge

Zurück