Beim Datensatznavigieren Schleife erneut durchlaufen/ausführen

Rico82

Grünschnabel
Hallo, ich brauch mal wieder Unterstützung,

welche Eigenschaft bzw. Methode eines Formulares, VBA in Access, kann beim Datensatznavigieren diese Schleife immer wieder erneut durchlaufen/ausführen?

Visual Basic:
If Me.txtAdresse = "" Then
    Me.txtAdresse.Visible = False
    Else
    Me.txtAdresse.Visible = True
End If

Ich habe schon sämtliche Methoden wie bspw. "Form_AfterUpdate()" oder "Form_Load()" u.v.m. probiert aber leider ohne Erfolge.

VG
Rico
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schon sämtliche Methoden wie bspw. "Form_AfterUpdate()" oder "Form_Load()" u.v.m. probiert aber leider ohne Erfolge.

Na je, alle hast du wohl nicht getestet, sonst wärst du gleich zu Beginn über die "Form_Current" Prozedur gestolpert.

Sie wird immer dann aufgerufen wenn von einem zum anderen Datensatz gewechselt wird.
 

Rico82

Grünschnabel
Ok, natürlich bin ich nicht über die "Form_Current" gestolpert. Na gut, auf jeden Fall hätte ich damit schon das richtige Ereignis. Leider funktioniert die Funktion dennoch nicht? Liegt es an der Visible Eigenschaft? Kann diese nicht überall eingesetzt werden. Das Textfeld das ich ausblenden will ist immer sichtbar auch wenn nichts enthalten ist.
Ich bin echt ratlos. Eigentlich ist es keine schwierige Aufgabe....:confused:
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich bei mir in die Funktion Form_Current folgenden Code eintrage, wird das Textfeld je nachdem ob es einen Wert enthält oder nicht sichtbar oder auch nicht:

Visual Basic:
Me.txtAdresse.Visible = Not IsNull(Me.txtAdresse.Value)

Gruß Thomas
 

Rico82

Grünschnabel
hmmmm, das unterscheidet einen Anfänger vom Experten! :p
So funktioniert es einwandfrei. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Hut ab @ Thomas!

So wie ich es machen wollte funktioniert es nicht weil das FOrmular vom Benutzer geöffnet wird und somit die Visible und UserControl Eigenschaft immer auf True gesetzt wird, lt. Access Hilfe.

Na ja, wieder was gelernt.
Dankeschön.
 

Neue Beiträge