Bei "Zusammensetzen" "Map im Ansichtsfenster zeigen" nur bedingte funktion

Ich habe schon wieder ärger mit dem ollen Zusammensetzen.
Im Grunde genommen das gleiche wie im ersten Beitrag.

Ich habe eine Wand Textur und nun möchte ich an die Wand sozuagen ein Bild als Textur hängen. Ich mache also im Material Editor ein "Zusammensetzen". Als Grundmaterial habe ich die Wand Textur mit Map Kanal 1 und als Mat.1 habe ich dann das Bild mit Map Kanal 2. Hab ich ja so von Zinken gelernt. ;)
Jetzt noch geschwind 2 UVW Maps auf die Wand mit den jeweiligen Map Kanälen, das ganze einpassen und dann SOLLTE eigentlich alles korrekt gerendert werden. Aber nein, es wird mal wieder entweder nur die Wand Textur ODER die Bild Textur gerendert. Es ist zum Haare raufen und ich bin schon eine Weil am umher probieren.
Der einzige Unterschied der mir zu der Geleitzugeschichte auffällt ist der, das ich für die Gischt noch ein opazitätsmap verwendet habe, aber in diesem Fall brauche ich keines für as Bild. Ich möchte es schliesslich ganz sehen und nicht nur eine bestimmte Form davon.
Hier ist noch ein Bild von den Einstellungen.
http://img296.imageshack.us/img296/9311/beispielme0.jpg
 
Für Dein Anliegen würde ich eher eine Mixmap nehmen. Du solltest aus dem Bild, welches Du an die Wand bringst ein 1bit-Bild erstellen und als Mixparameter verwenden.
Mit EditUVWs kannst Du dann die Postion des Bildes bestimmen.
 
Das hat jetzt auf die schnelle bedingt geklappt. Ich sehe beides so, wie ich es gerne möchte, aber durch das mischen sind beide halt eher schwach dargestellt. 50-50.

//Edit: ich habe in der Ausgabe vom Mischen Map den Ausgabebetrag auf 2.0 geändert. Jetzt ist es stärker.
Ich denke so ist mein Problem gelöst.


Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1bit Map als Mixmap! Du erstellst aus Deinem Bild welches Du auf die Wand bringen willst ein Schwarz/weiß Bild: Weiß dort wo das Bild ist, schwarz da, wo die Wand ist. Dann überlagert sich nichts.
Du musst dann nur noch das Tiling für die Mixmap ausstellen und ggf die Mixmap invertieren...
 

Neue Beiträge

Zurück