Bei "Zusammensetzen" "Map im Ansichtsfenster zeigen" nur bedingte funktion

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Ahoi.
Ja, nun wird´s bestimmt albern, aber es geht einfach nicht so wie ich es möchte.:)
Ich habe ein "Zusammenstellen" Map erstellt damit ich auf ein Gehäuse hinter 2 Anzeigen eine Beschriftung aufbringen kann. Ich habe Map Kanal 2 und 3 dafür verwendet und dann 2 mal den "UVW-Mapping" Modifikator verwendet und hier die entsprechenden Map Kanäle eingestellt. Nun möchte ich natürlich die Beschriftung im Ansichtsfenster sehen und dafür klickt man im Materialeditor für gewöhnlich "Map in Ansichtsfenster anzeigen" an. Das dumme dabei: wenn ich bei der ersten Beschriftung das anklicke, dann wird es angezeigt. Klicke ich nun bei der zweiten Beschriftung darauf, wenn verschwindet die erste und es wird nur noch die zweite angezeigt. Und anderes herum auch.
Ergo: wenn ich rendere, dann kann ich nur eine von beiden Beschriftungen sehen.
Laut "F1" kann OpenGL und Direct3D mehrer Maps anzeigen und auch bei "Zusammensetzen" soll es gehen. Allerdings haben die da wohl nicht mit mir gerechnet. :D
Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen. Bilder kann ich von der Arbeit leider nicht hochladen.

Gruß
Psycho_Dad
 
Nach meiner Erfahrung kann auf einem Objekt auch immer nur ein Map im Ansichtsfenster angezeigt werden. Mit dem Renderer hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Dort sollten alle Maps erscheinen. Falls sie das nicht tun, stimmt wahrscheinlich mit den UVW-Zuweisungen etwas nicht.
 
Leider erscheinen beim rendern nicht beide Maps zusammen. :(
Dann muss ich mir wohl anderweitig helfen. Ganz flache Quader und dann die Beschriftung darauf mappen.
Es wäre aber nicht schlecht, falls jemand eine Lösung für dieses Problem wüsste.
Ich stehe da im Moment wirklich auf Schlauch.

Trotzdem danke für den Tip, Zinken. :)
 
Zusammensetzen funktioniert nur wirklich mit Bildern mit einem Alphakanal, da sie sich sonst ja vollständig überlagern und nur das oberste zu sehen ist. Stell die Motive frei, speichere sie zB. als PNG. Dann im Materialeditor in der Map-Ebene den Haken 'vormultipliziertes Alpha' abwählen und die Alpha-Quelle auf 'Bildalpha' stellen. Jetzt müssten beide zu sehen sein.
Alternativ dazu hast du die Möglichkeit, mit Material-IDs zu arbeiten (wenn die Bilder auf verschiedenen Polygonen liegen) oder ein vollständiges Map zB. in Photoshop zu erstellen. Und falls es wirklich mal nicht anders geht, solltest Du statt flacher Quader einfach Ebenen nehmen und den Schattenwurf in den Objekteigenschaften abschalten.
 
Fragt nicht, warum ich erst jetzt hierauf anworte und an meinem Problem endlich weiter arbeite.... ;)

Ich bin nun in der Map Ebene und habe auch die Häkchen für "vormultipliziertes Alpha" und "Bildalpha" gefunden, aber die sind grau. Wie bekomme ich die freigeschaltet?
 
Klingt ja beinahe schon einleuchtend. :)
Somit bleibt allerdings mein Problem bestehen. In einem anderen Post habe ich bereits nach Gischt erstellen gefragt und auch eine Lösung gefunden. Nun greift dann aber wieder das Problem, das ich immer nur eine Gischt zur Zeit im gerenderten Bild sehen kann.
Hier einmal das Bild ohne Gischt: http://img174.imageshack.us/img174/551/geleitzug800600qq8.jpg
Meine vorgehensweise ist eigentlich wieder die gleiche wie weiter oben beschrieben.
Ich nehme ein "Zusammensetzen" Map und mache als Grundmaterial das Wasser und in Mat.1, 2, 3, ... die Gischt als Standard mit einer individuellen Mat.ID. Dann mache ich auf das Patch 3x (jenachdem wie viel Mat.IDs ich vergeben habe) den modifikator UVW Map und geben jedem eine Mat.-ID. Und da hakt es dann beim rendern. Es wird nur eine Gischt angezeigt.
Da ich ja nun anscheinend keinen Alphakanal habe (mit dem kenne ich mich ehrlichgesagt garnicht aus...), wüsste ich halt gerne, was ich da falsch mache. :-\
 
Hast Du Deinen UVW-Modifikatoren auch unterschiedliche Map-Kanäle gegeben? Sonst überschreibst Du ja bloß immer wieder die Koordinaten.
Natürlich musst Du dann im Materialeditor auch in den Maps den entsprechenden Kanal einstellen. Material-ID und Map-Kanal sind zwei verschiedene Sachen.
 
http://img135.imageshack.us/img135/1060/3dmaxjp6.jpg
Ich muss hier ein bischen tricksen, damit ich Bilder ins Netz bekomme. Vom Text her gehört die dritte Zeile zu dem Pfeil der ganz nach links geht. Das hat der irgendwie beim Word->PDF->JPG erstellen vermurkst.

Nach Deiner Beschreibung ist meine Vorgehensweise nicht ganz richtig. Aber schau mal bitte auf das Bild. Ich glaube da ist das wichtigste schon zu erkennen und evtl. kannst Du mir sagen wo ich da noch was einstellen muss. Ich weiß nämlich nicht wo ich im Material Editor den Map Kanal (der den ich auch im UVW Modifikator) einstellen kann. :-\
 
Der Ansatz ist nicht schlecht, aber leider hast Du da diverse Kanäle verwechselt :)

Fangen wir mal vorne an: der obere Button im Material-Editor ist der Effekt-Kanal des Materials. Über den kannst Du nur Effekte (zB. Glow) zuweisen.
Die Objekt-ID des Objektes findest Du in den Objekteigenschaften (Objekt auswählen, Bearbeiten - Objekteigenschaften).
Über diesen Kanal kannst Du auch Effekte zuweisen bzw. Objekte für´s Compositing in einem anderen Programm unterscheiden. Die Funktion von
Material-Effektkanal und Objekt-ID ist prinzipiell gleich, nur bezieht sich der eine auf das Material und der andere auf das Objekt. Wenig überraschend.

Was Du in dem Modifikator eingestellt hast, ist der Map-Kanal. Das entsprechende Pendant findest Du im Materialeditor in Deinem Map im Rollout 'Koordinaten'.
Der ist dazu gut, einem einzigen Objekt mehrere Maps mit unterschiedlichen Koordinaten zuzuweisen. Unter 'Koordinaten' kannst Du auch das Kacheln (Wiederholung) abstellen.

Das Problem des fehlenden Alpha-Kanals hast Du ja schon durch das Graustufen-Map im Opazitäts-Slot gelöst. Das sollte so eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück