Bei Enter drücken Button aktivieren

Der Button soll genau das machen, was er jetzt auch schon macht.
Wenn man auf Enter drückt, soll genau das selbe wie bei dem Button passieren.
Der Rest der Seite soll genau so bleiben, wie er ist.

So... ich hoffe, jetzt sind langsam alle Informationen klar, und es ist endlich verständlich, was ich überhaupt will :)
 
Miraculixx hat gesagt.:
So... ich hoffe, jetzt sind langsam alle Informationen klar, und es ist endlich verständlich, was ich überhaupt will :)

So ganz noch nicht.... dieser Button ist ein Submit-Button, klickt man da rauf, wird das Formular gesendet.
Soll das Formular gesendet werden, oder lieber nicht:)
 
Hmmm... gute Frage.
Also da es vorher auch schon ein Submit-Button war, soll es auch einer bleiben. Und wenn man Enter drückt, soll das selbe passieren wie wenn man auf den Button drückt.
Also folglicht: Ja, das Formular soll in beiden Fällen mit abgesendet werden.

So, und jetz mache ich erst mal Feierabend, also ich hoffe dir ist es noch nicht zu blöd geworden hier zu antworten und ich melde mich morgen früh wieder :)
 
Mmmh... du musst doch wissen, ob das Formular gesendet wird :confused:

Ist das Zielfenster des Formulares das aktuelle Fenster, oder ein anderes(evt. neues)

Ich will dich ja nicht nerven:) ... es spielt aber eine grosse Rolle, ob das Formular gesendet wird.
Wenn das Zielfenster das aktuelle Fenster ist, dann hat eine etwaige JS-Anweisung dort keinen Sinn, weil das Fenster neu geladen wird... und somit das Javascript incl. allem drum & dran weg ist.
 
Hmm naja das ist ja gar nicht so einfach. Das Ganze ist ja in wirklichkeit ein ziemlich großes Java Servlet-Projekt, und die Seite wird aus lauter Templates zusammengestoppelt. Meine Aufgabe ist es jetzt eben da drin etwas zu ändern, nur dass ich mir schwer tue, bei diesem riesigen Projekt noch durchzublicken... So viel mal dazu ;)

Und jetzt zu dem Button: Wie gesagt, es ist ein Submit-Button.
Beim onKlick wird eine Funktion ausgeführt, in der folgendes steht: document.BUCHENSEITE.target = "_self";
im form-tag steht: action="./BuchenServlet"

In der Praxis gesehen: Wenn ich auf den Button drücke, dann kommt dieselbe Seite wieder, nur dass sich eine Zeile (eben die bearbeitete) der Tabelle verändert hat.

Achja, und du nervst mich definitiv nicht, ich bin ja froh, dass du mir überhaupt hilfst :)
 
So, jetzt habe ich nochmal fleißig im Internet gesucht und recherchiert und jetzt sieht das ganze in etwa so aus:

HTML:
function myFunc()
{
  document.write("ASDF");
}

<form name="BUCHENSEITE" method=POST action="./BuchenServlet" target="_self">
(...)
  <td><input type=submit value="OK" name="BUTTON_OK200568" onclick = "myFunc()"></td>
  (...)
  <td><input type=text name="BEMERKUNG200568" size="30" value="asdfffd" onkeypress="if(event.keyCode==13){document.BUCHENSEITE.BUTTON_OK200568.click()};"></td>
(...)

Ich habe das noch nicht in das Projekt eingebunden, aber einmal testweise ausgeführt, und zumindest steht in beiden Fällen (Button-Klick und Enter-druck im Textfeld) ASDF auf dem Bildschirm.
Ich denke, das kann ich dann so lassen, oder?
Also wenn ich es so belasse, dann kann ich jederzeit die Aktion des Buttons ändern wie ich möchte, und immer wenn ich Enter drücke, passiert genau das selbe wie bei einem Button-Klick.

Bzw. habe ich den Inhalt von onkeypress durch eine Funktion ersetzt, die dan auf die Enter-Taste abprüft, weil ich dann die funktion einfacher auch von den anderen textfeldern aus aufrufen kann.
Also in wirklichkeit sieht es jetzt so aus:
HTML:
function pressKey()
{
  if(event.keyCode==13)
  {
    document.BUCHENSEITE.BUTTON_OK200568.click();
  }
}

<form name="BUCHENSEITE" method=POST action="./BuchenServlet" target="_self">
(...)
  <td><input type=submit value="OK" name="BUTTON_OK200568" onclick = "myFunc()"></td>
  (...)
  <td><input type=text name="BEMERKUNG200568" size="30" value="asdfffd" onkeypress="pressKey()"></td>
(...)
 
Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen...
ich habe jetzt folgenden code:
HTML:
(...)
function oldSiteFunc()
{

  document.BUCHENSEITE.target = "_self";

}

(.....)

<form name="BUCHENSEITE" method=POST action="./BuchenServlet" target="_self">
(...)
<input TYPE=submit VALUE="NB" NAME="BUTTON_NEUE_BUCHUNG" onclick = "oldSiteFunc()">
(.....)
<script language="JavaScript">

function pressKey()
{

  if(event.keyCode==13)
  {
    document.BUCHENSEITE.BUTTON_OK200568.click();
  }

}

</script>

<tr bgcolor="#ddaaaa" >
  <td><input type=submit value="OK" name="BUTTON_OK200568" onclick = "oldSiteFunc()"></td>
  (...)
  <td><input type=text name="BEMERKUNG200568" size="30" value="a" onkeypress="pressKey()"></td>
  (...)
</tr>
(.....)

Wenn ich auf den Button drücke, dann wird der Text, den ich in <input name="bemerkung...> eingegeben habe, gespeichert und die selbe seite mit den geänderten werten wieder angezeigt.
wenn ich jedoch in dem textfeld auf enter drücke, dann wird zwar auch der text gespeichert, aber der internet-explorer aktiviert automatisch den button, der als erstes in der form deklariert wurde (Button NEUE_BUCHUNG).
Woran könnte das liegen?
Es soll ja, nachdem auf Enter gedrückt wurde, das selbe passieren wie wenn man auf den OK-Button klickt.
Ich weiß, ich werd wahrscheinlich schon lästig mit meinen dauernden fragen... aber ich hoffe, du antwortest mir trotzdem noch einmal :)
 
Tut mir leid... du postest hier immer Bruchstücke vom grossen Ganzen, ich hab keine Lust, mich jetzt stundenlang hinzusetzen und den fehlenden Rest dazuzuinterpretieren, wie er vielleicht sein könnte.

Entweder du postest mal das Ganze, oder ich kann(will) dir nicht helfen.
 
Hm ok sorry, ich dachte, da der restliche Code mit dem Fall hier nix zu tun hat, lass ich ihn lieber weg, damit das Ganze etwas übersichtlicher bleibt.
Ich werd morgen dann noch mal alles posten, momentan hab ich keinen zugriff auf den Code.
 
Sooooo... also hier noch mal (fast) der ganze Code. Ich habe jetzt nur die JavaScript-Funktionen weggelöscht, die nicht verwendet werden, und den Inhalt von den <tr>-s auskommentiert, weil sich der eigentlich immer wiederholt, halt nur mit anderen Werten.
HTML:
<html>
<head>
<title>Buchen</title>
</head>

<script language="JavaScript">
function oldSiteFunc()
{
  document.BUCHENSEITE.target = "_self";
}
</script>

<body>
 <form name="BUCHENSEITE" method=POST action="./BuchenServlet" target="_self">
    <input type=hidden name="PART" value="MIDDLE">

    <table border="0" width="100%">
    <tr>
      <td width="366">
        <table border="0" width="370">
        <tr>
          <td width="390">
          <p>
          <input TYPE=submit VALUE="NB Supp" NAME="BUTTON_NEUE_BUCHUNG_SUPPORT" onclick = "oldSiteFunc()">
          &nbsp;
          <input TYPE=submit VALUE="NB" NAME="BUTTON_NEUE_BUCHUNG" onclick = "oldSiteFunc()">
          &nbsp;
          <input TYPE=submit VALUE="NBG" NAME="BUTTON_NEUE_BUCHUNG_GRUPPE" onclick = "oldSiteFunc()">
          &nbsp;
          <input TYPE=submit VALUE="NB Spez" NAME="BUTTON_NEUE_BUCHUNG_SPEZIAL" onclick = "oldSiteFunc()">
          &nbsp;
          <input TYPE=submit VALUE="Verd" NAME="BUTTON_VERDICHTEN" onclick = "oldSiteFunc()">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          </p> </td>
        </tr>
        <tr>
         <td width="370">
         <p>
         <input TYPE="text" SIZE="10" NAME="FIRKURZ">
         &nbsp; <input TYPE="text" SIZE="3" NAME="COUNT_OF_ROWS" value="30">
         &nbsp; Aktivzeilen: <input type=submit size="3" name="BUTTON_SHOWACTIVE" value="Ein" onChange="oldSiteFunc()"> </p></td>

        </tr>
        </table>
      </td>

      <td width="100%">
        <table border="0" width="100%" bordercolordark="#996600" bordercolorlight="#999933">
        <tr>

        <!-- go -->
        <div align="right">
        Buchungen
        <select SIZE="1" NAME="DAYS">
        <option value="OPTION0" >0</option>
				<option value="OPTION1" >1</option>
				<option value="OPTION2" >2</option>
				<option value="OPTION3" >3</option>
				<option value="OPTION4" >4</option>
				<option value="OPTION5" >5</option>
				<option value="OPTION6" >6</option>
				<option value="OPTION7" >7</option>
				<option value="OPTION8" >8</option>
				<option value="OPTION9" >9</option>

        </select>
        Tage zur&uuml;ck anzeigen
        <input TYPE=submit NAME="BUTTON_GO" VALUE="GO" onclick = "oldSiteFunc()">
        </div>
        </tr>

        <tr> <td align="right"><a name="Anfang" ></a><a href="#Ende">Zum Ende</a></td>
        </tr>
        <!-- go ende -->
        </table>
      </td>
    </tr>
   </table>

<table border="1" cellspacing=0 width="100%" bordercolordark="#996600" bordercolorlight="#999933">
  <tr>
    <td width="2%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>lfd</strong></font></small></td>
    <td width="2%" align="center"><font face="arial, helvetica">&nbsp;</font></td>
    <td width="2%" align="center"><font face="arial, helvetica">&nbsp;</font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>PNr.</strong></small></font></td>
    <td width="17%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Auftrag/Projekt</strong></small></font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>UP/Kdnr</strong></small></font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>TOP</strong></small></font></td>
    <td width="18%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Unterprojekt</strong></small></font></td>
    <td width="14%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Kunde</strong></small></font></td>
    <td width="29%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Buchungstext</strong></small></font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Zeit</strong></small></font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>Datum</strong></small></font></td>
    <td width="4%" align="center"><font face="arial, helvetica"><small><strong>&nbsp;</strong></small></font></td>
  </tr>

<script language="JavaScript">
function pressKey()
{
  if(event.keyCode==13)
  {
    document.BUCHENSEITE.BUTTON_OK200568.click();
  }
}
</script>

<tr bgcolor="#ddaaaa" >
  <td width="2%"><font color="#400040">1</font></td>
  <td width="2%"><font face="arial, helvetica"><input type=submit value="OK" name="BUTTON_OK200568" onclick = "oldSiteFunc()"></font></td>
  <td width="2%">&nbsp;</td>
  <td width="4%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="PROJEKTNUMMER" size="6" value="117"></font></td>
  <td width="17%"><font face="arial, helvetica" color="#400040">Organisation & Installation Techsoft intern</font></td>
  <td width="4%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="UNTERPROJEKTNUMMER" size="5" value="1"></font></td>
  <td width="4%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="TOP200568" size="5" value=""></font></td>
  <td width="18%"><font face="arial, helvetica" color="#400040">Organisation & Installation Techsoft intern</font></td>
  <td width="14%"><font face="arial, helvetica" color="#400040"><a href="./TelefonServlet?SUCHEN=Suchen&SortRadioButton=Kunden&SearchTel=&SearchText=TECHSOFT%20RAND%20-%20Linz" target=new>TECHSOFT RAND - Linz</a></font></td>
  <td width="29%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="BEMERKUNG200568" size="30" value="a" onkeypress="pressKey()"></font></td>
  <td width="4%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="DAUER" size="5" value="0.15"></font></td>
  <td width="4%"><font face="arial, helvetica"><input type=text name="DATUM" size="10" value="2005.08.24"></font></td>
  <td width="4%"><input TYPE=checkbox VALUE="checked" NAME="100200568"></td>
</tr>

<tr >
  (...)
</tr>

<tr >
  (...)
</tr>

<tr >
  (...)
</tr>

<tr >
  (...)
</tr>
</table>

<table width="100%" height="24">
<tr>
<td height="20">
  <input TYPE=submit VALUE="100%" NAME="BUTTON_100" onclick = "oldSiteFunc()">
</td>
<td height="20">
  <input TYPE=submit VALUE="Arbeitsbericht" NAME="ARBEITSBERICHT" onclick = "newSiteFunc()" >
</td>
<td height="20">
  <div align="right"><a name="Ende" ></a><a href="#Anfang">Zum Anfang</a></div>
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
In meinem Fall geht es jetzt um den zweiten großen <tr>-Block (ca. Zeile 105). Dort gibt es einen Submit-Button und einige Textfelder. Bei dem Textfeld "BEMERKUNG" hab ich schon den onkey-parameter hinzugefügt (bei den anderen Textfeldern in NUR dieser einen Tabellen-Zeile soll das dann auch noch geschehen).
Mein Problem: wenn ich auf den OK-Button klicke, dann funktioniert alles genau so, wie es funktionieren soll. Wenn jedoch der Cursor in dem Bemerkung-Textfeld steht, und ich drücke Enter, dann wird der Button "BUTTON_NEUE_BUCHUNG_SUPPORT" aktiviert (24. Zeile).
Ich hoffe du kannst(willst) mir noch helfen... :)

Puh.. ich dachte nicht, dass das alles so aufwändig werden würde ;)
 

Neue Beiträge

Zurück