Bei Enter drücken Button aktivieren

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Problem, für das es wahrscheinlich so viele Lösungen gibt, dass ich damit schon wieder überfordert bin.
Ich habe eine Form, in der viele Submit-Buttons mit unterschiedlichen Namen sind. Wenn der Cursor in einem bestimmten Textfeld steht und die Enter-Taste gedrückt wird, dann soll ein bestimmter Button aktiviert werden (oder zumindest die gleiche Aktion ausgeführt werden wie bei dem Button).
Ich dachte mir, ich mache das mit dem Parameter onKeyDown, allerdings bin ich ziemlicher Javascript-Neuling und weiß daher nicht, was ich dann in die Funktion schreiben soll, die aufgerufen wird.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, Miraculixx
 
Meinst du mit "Aktivieren", dass der Button disabled ist und nun enabled werden soll, oder meinst du, dass das Formular gesendet werden soll, und zwar so, als ob man den Button gedrückt hätte?
 
Zweiteres.
Also in meinem Fall steht beim Button dabei: onclick="oldSiteFunc()"
Und ich möchte eben, dass das ausgeführt wird, wenn in dem bestimmten Textfeld die Enter-Taste gedrückt wird.
 
Das geht so:

Code:
onkeypress="if(event.keyCode==13){document.getElementById('idDesButtons').click();"
..es wird der beim Drücken einer Tastaturcode abgefragt. Ist der 13, war es die [ENTER]-Taste, und es wird die Methode click() auf den Button angewendet.

Beachte aber, dass dadurch auch das Formular gesendet wird...wie üblich beim Klick auf einen Submit-Button.
 
Ah danke für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich das auch.
Aber mir ist gerade eine andere Idee gekommen:
Wäre es nicht auch möglich, noch eine zusätzliche Form zu erstellen?
Das ganze sähe dann ungefähr so aus:
PHP:
<form action=irgendwas>
  [-code-]
  <form action="myFunc()">
  <input type="submit"...>
  <input type="text"...>
  <input....>
  </form>
[-code-]
</form>