Behandlung von Icons

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes würde mich interessieren: wie geht ihr mit Icons um?

Ich meine, es gibt 3 Möglichkeiten (für mich sind so viele bekannt) für die Implementierung von Icons:

1. z.. B. einem Toolstripbutton das Icon direkt zuweisen (local). Damit wird auch das Icon in die exe-Datei mit kompiliert.
2. das Icon speichert man in einer resx Datei. Was ich in diesem Fall nicht weiss, ob dann diese resx Datei auch mit kompiliert wird in die exe-Datei, oder es wird eine separate File sein im Debug Ordner.
3. ich nehme eine Imagelist, deklariere es als global z. B. in einem Modul und füge der List die Icons zu mittels Pfad. Und dann wenn ich ein Icon irgendwo brauche, dann referiere ich einfach auf das Index in der Imagelist. In diesem Fall sind die Icons in einem Ordner gespeichert. Aber wenn z. B. der User versehentlich eins der Icons löscht, dann führt das in der Anwendung natürlich zu einem Fehler, da die Anwendung dieses Icon nicht findet.
 
Hi
wie geht ihr mit Icons um?
Ich nutze, bis auf wenige Ausnahmen, immer diese:
2. das Icon speichert man in einer resx Datei. Was ich in diesem Fall nicht weiss, ob dann diese resx Datei auch mit kompiliert wird in die exe-Datei, oder es wird eine separate File sein im Debug Ordner.
Ressourcen sind für die Default-Sprache in der Assembly (Exe/Dll). Ressourcen für weitere Sprachen (meist vor allem Übersetzungen) werden in Sateliten-Assemblys kompilitiert.
 
ich habe ein kleines Projekt erstellt, und habe dann ein Toolstrip hinzugefügt mit 3 Buttons und mit 3 Icons. Und ich habe die 2. Möglichkeit genommen.

Ich habe die Anwendung kompiliert und so bekam das Projekt ein Resources Ordner, wo die 3 Icons kopiert wurden. Heisst dann das, wenn ich die Anwendung publiziere, dann muss ich auch diesen Ordner behalten? (wahrscheinlich ja).

Und gibt es eine Möglichkeit, den Namen des Resource Ordners zu ändern?
 
Würde auch resx nutzen. Dann kannst du ein Bild sogar schnell austauschen, ohne den/jeden ToolstripButton suchen zu müssen, der das Bild benutzt.
ImageList existiert, so vermute ich, nur aus Gründen der Rückwärtskompatibilität zu VB6.

EDIT: Sorry, hatte den letzten Post nicht mehr gelesen. Der Resource-Ordner existiert nur, damit die Rohdaten der Bilder in deinem Projekt gespeichert sind. Musst du beim Release nicht mitverteilen. Exe alleine reicht. Oder was meinst du mit "Ordner behalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Ordner behalten" meine ich das, ob ich den Ordner nach der Release auch behalten muss, damit das Programm funktioniert. Aber du hast geschrieben, dass auch die exe Datei reicht.

Das heisst dann, dass diese Icons mit kompiliert werden in die exe Datei. Richtig? Machen es denn die Softwareentwickler generell so?
 
Hi

Bekam das Projekt den Ordner oder das Output-Verzeichnis, in das Kompliliert wird?
Ersteres ist für die Verteilung uninteressant, da, wie bereits geschrieben, die Ressourcen Bestandteil des Kompilats sind.
 
Natürlich nur das Projekt bekam den Ordner.

In der Zukunft werde ich dann diese Methode benutzen. Scheint praktisch zu sein.
 

Neue Beiträge

Zurück