[Excel] Bedingte Formatierung 2 Zellen nebeneinander?

Trankolz

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problemchen mit einer Bedingten Formatierung.
Ich hätte gerne, wenn G6 bis G20 / J6 bis J 20 / .... irgendwo K oder T oder KK, ... eingetragen wird, dass dann die zwei Zellen von der G Reihe links schraffiert werden.

Problem:
Wenn ich z.B. in G9 ein K eingebe dann sollen die Zellen E9 und F9 schraffiert werden. Meine Formel schraffiert aber immer nur E9. Erst wenn ich in H9 noch ein K eingeben (wo es ja nicht hin soll), wird auch die Zelle F9 schraffiert.

Formel: =ODER(G6="K";G6="KK";G6="U";G6="T";G6="F")
FormelohneDollar.png


Wenn ich in der Formel Dollarzeichen hinzufüge, werden die Zellen E9,F9, H9, I9 schraffiert wenn ich in G9 ein K eintrage.

Formel: =ODER($G6="K";$G6="TU";$G6="KK";$G6="F")
FormelmitDollar.png

Was kann ich machen, damit beide Zeilen schraffiert werden? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lg

PS: Im Anhang habe ich noch die Exceldatei als Zip reingepackt.
 

Anhänge

  • gesamt.png
    gesamt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1
  • Beispiel_Datei.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: