Bean Methode beim Aufruf starten

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Bean Methode (z.B. #{myBean.myMethode}) beim Aufruf der Webapplikation ausführen. Sprich in welchem JSF Attribut Kontext

Code:
<div id="document">
	<div id="header">
		<div id="title">....
.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Andreas
 
Hallo nochmal,

es wird doch irgend eine Möglichkeit geben beim Aufruf einer Website eine Methode einer Java (Bean) Klasse aufzurufen.

Wäre schön wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.


Danke
 
Es liegt wahrscheinlich dran, dass keine so recht versteht, was du meinst ;) die divs haben nix mit irgendnem Kontext zu tun. Scheinbar schmeißt du ein paar Begrifflichkeiten durcheinander. Desweiteren tragen elliptische Sätze wie "Sprich in welchem JSF Attribut Kontext" nicht wirklich zum Verständnis bei. ;) Ich versuch mich trotzdem mal:

Wenn du eine Methode auf einer Bean aufrufen willst, muss die im Request- oder Pagekontext liegen. Dein Servlet, was vor der JSP liegt sollte also sowas wie request.putAttribute(yourBean) machen. Danach sollten die Properties in der JSP zugreifbar sein. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du jede beliebige Methode einer Bean rufen kannst. Ich hab bisher immer Taglibs benutzt, die $bean.value in bean.getValue() umsetzen -> d.h. nur Getterzugriffe.

Insgesamt solltest du Logik möglichst im Servlet abwickeln oder für Geschäftslogik an einen extra Layer deligieren und in den JSPs weitestgehend auf Logik verzichten.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück