BCB6: Eigene Komponente registrieren

GNiewerth

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem BCB 6, ich möchte eigene drei Komponenten in die Palette einfügen. Dazu habe ich jede der Klassen, die ich als Komponente benutzen möchte, von TComponent abgeleitet, mit dem Schlüsselwort PACKAGE versehen und die Methoden (als Beispiel TFile)

Code:
void IsValidCtrCheck( TFile * ) 
{ 
   new TFile( NULL ); 
} 

namespace File 
{ 
   void __fastcall PACKAGE Register() 
   { 
      TComponentClass classes[1] = { __classid( TFile ) ); 
      RegisterComponents( "MyComponents", classes, 0 ); 
   } 
} 

class PACKAGE TFile : public TComponent 
{ 
   ... 
public: 
   virtual __fastcall TFile( TComponent *pOwner = NULL ); 
   __fastcall ~TFile(); 
   ... 
};

implementiert. Der Build meldet keine Fehler, ebensowenig die Registrierung der Komponenten. In jeder Register Funktion habe ich einmal ShowMessage(...) aufgerufen, um zu kontrollieren, ob die Funktion auch tatsächlich aufgerufen wird (alle drei werden aufgerufen). Danach meldet der Builder, dass er zwei neue Komponenten installiert hat (warum nicht die dritte?), aber im neuen Palettenregister wird nur eine angezeigt. Bin da ziemlich ratlos, da ich auch erst seit kurzem mit dem BCB arbeite.

Gruß,
Guido

PS:
Habe leider keinen eigenen Webspace, kann also keinen Quelltext hochladen. Falls Interesse besteht kann ich ihn jedoch mailen.
 

Neue Beiträge

Zurück