Batchprogramm zum automatischen Erstellen von Ordner mit Unterordner

cybergoofy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleine Batch Programm welches Ordner erstellen kann.
Ein kleines Beispiel:

Hauptordner: Rohrleitung
Unterordner: Berichte, QM, QS, Bilder, CAD,

will ich jetzt neben dem Hauptordner Rohrleitung einen weiteren Ordner erstellen z.B. Kessel, dann ist das ja kein Problem.
Jedoch soll unter diesem Ordner "Kessel" die gleiche Strucktur wie unter dem Ordner "Rohrleitung" exisiteren.
Dadurch kam mir die idee eines kleinen batch Programmes welches angepasst in den zig verschiedenen Hauptordnern liegt.
Dadurch können neue Hauptordner mit der passenden unterstrucktur (diese muss natürlich händisch und fix in das batch Programm eingetragen werden) angelegt werden.

Ich hab mir hierführ schon mal folgendes Überlegt:

echo off
cls
:start
ECHO.
ECHO 1. Ordner erstell tool
set choice=""
set /p choice=Bitte geben Sie den Ordner Namen ein.
mkdir %choice%
:end

Das funktioniert auch schon soweit, jedoch hab ich noch zwei Probleme:
1) Gebe ich einen Namen für den Ordner ein, z.B. "Kessel Reaktor", dann werden zwei Ordner erstellt, ich will jedoch nur einen der durch ein space Zeichen getrennt ist.
2) Wie kann ich dann unter diesem Hauptordner welcher erstellt wird weitere unterordner erstellen? (diese sollen fest in der batch datei definiert werden)

Danke
 
Hi.
Das funktioniert auch schon soweit, jedoch hab ich noch zwei Probleme:
1) Gebe ich einen Namen für den Ordner ein, z.B. "Kessel Reaktor", dann werden zwei Ordner erstellt, ich will jedoch nur einen der durch ein space Zeichen getrennt ist.
Code:
mkdir "%choice%"
2) Wie kann ich dann unter diesem Hauptordner welcher erstellt wird weitere unterordner erstellen? (diese sollen fest in der batch datei definiert werden)
Code:
pushd "%choice%"
mkdir foo
mkdir bar
oder z.B.
Code:
mkdir "%choice%\foo\bar\baz"
mkdir erzeugt alle Zwischenverzeichnisse falls nicht vorhanden. Siehe "help mkdir"

Gruß
 
Zurück