Batch zum Aktualisieren von Dateien


tut9963

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

ich bräuchte eine BAT-Datei für Windows, um bestehende Dateien in einem Verzeichnis zu aktualisieren.

also in Verzeichnis 1 stehen alten Dateien, im Verzeichnis 2 die neuen Dateien
Dateiname ist gleich nur das im Verzeichnis 2 auch viele andere Dateien stehen, die ich nicht brauche,
also ein copy von 2 nach 1 geht nicht.

Man müsste die Dateien vom Verzeichnis 1 auslesen und genau diese Dateien vom Verzeichnis 2 holen
Oder es gibt da vielleicht etwas anderes

Bsp:
d:\original\datei1.txt
d:\original\datei3.txt

d:\update\datei1.txt
d:\update\datei2.txt
d:\update\datei3.txt
d:\update\datei4.txt

es soll also die Datei 1 und 3 mit der neuen Version vom Verzeichnis Update drüberkopiert werden.

Danke
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Ich bin nicht so fit in bat-Scripten, aber eventuell reicht dir auch ein Stück Powershell aus?

Code:
gci 'C:\Tutorials\VerzeichnisA\*' | %{
   copy ('C:\Tutorials\VerzeichnisB', $_.Name -join '\') $_.FullName
}
 

tut9963

Grünschnabel
Hallo

Powershell kannte ich nicht, aber ich habe den Code in eine *.ps1 Datei gespeichert und starte diese dann mit rechter Maustaste -> "mit Powershell ausführen".

funktioniert einwandfrei.

herzlichen Dank
 

tut9963

Grünschnabel
noch eine Frage:

wenn man die aktuelleren Dateien von C:\Tutorials\VerzeichnisB nicht gleich ins C:\Tutorials\VerzeichnisA kopieren möchte, sondern in ein C:\Tutorials\VerzeichnisC, um zu sehen, welche Dateien denn aktualisiert werden, würde das auch gehen?

Danke